Golf – eine Sportart für jedermann
Auch in Deutschland haben viele Menschen, ob jung, ob alt, ob alleine oder in einer Mannschaft, ihre Liebe zur Sportart Golf entdeckt. Die Einen genießen die Erholung und Ruhe in der Natur, die Anderen wollen sich in einem Wettkampf mit Gleichgesinnten messen.
Der Grundgedanke der Sportart ist relativ simpel: es gilt, einen Ball mit möglichst wenig Schlägen von einem Punkt des Platzes, dem sogenannten Abschlag, in ein Loch auf dem Grün zu spielen. So einfach und simpel sich das auch anhören mag, genau darin liegt auch die Schwierigkeit des Golfspiels. Es ist eine Sportart mit erheblichem koordinativen Anspruch sowie hohen konditionellen Anforderungen (Gehstrecke 6 – 8 km). Golf bedarf einer großen Konzentrationsfähigkeit über einen Zeitraum von bis zu vier oder fünf Stunden. Wichtig sind auch mobile Gelenke, wie Knie, Hüfte, Wirbelsäule, Schulter, um dem Golfsport beschwerdefrei nachgehen zu können.
Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache, dass 1/3 aller Golfer Schmerzmittel einnehmen, um ihrem Hobby nachgehen zu können (offizielle Angabe des Deutschen Golfverbands) – die Dunkelziffer könnte somit noch höher liegen. Unter diesen Voraussetzungen sollte der Körper in der spielfreien Zeit fit gemacht werden, um dann in der neu beginnenden Saison wieder durchstarten zu können.
Fit werden für die neue Saison
In unserer Golfgymnastik à 6 Einheiten – immer wöchentlich am Mittwoch – ab Mittwoch, den 5. November 2014, wollen wir mit Ihnen gemeinsam die Ziele Prävention, Leistungssteigerung, Fitnesserhalt und Stärkung der mentalen Fitness erreichen.
Der Kurs setzt sich aus einer speziellen Gymnastik sowie einem speziellen Gerätetraining auf Grundlage eines Eingangstests, der noch vor Beginn der Kursreihe durchgeführt wird, zusammen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Bei Interesse informieren Sie sich bitte im MTZ Großwallstadt, Telefon 0 60 22/2 56 50 oder per E-Mail an mtzgrosswallstadt@gmx.de.
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.