Polizeibericht
Schwertransporter bleibt an Überführung hängen
Pressebericht der PI Obernburg für Freitag, 28.06.19
Großwallstadt, B 469
Am Donnerstag Abend gegen 23.00 Uhr ist ein Schwertransporter auf der Fahrt auf der B469 an einer Überführung hängengeblieben und verunfallt. Der überhohe Transport war von einem Betrieb in Kleinwallstadt mit einem sichernden Begleitfahrzeug Richtung Mainbrücke Elsenfeld und B 469 losgefahren. Ohne die vorgeschriebene Begleitung auf dieser Strecke durch ein Polizeifahrzeug hatte sich der verantwortliche Sattelzugfahrer mit dem Begleitfahrzeug auf den Weg gemacht. Die Fahrt des Schwertransportes endete wegen zu hoher Beladung an einer Brückenüberführung der B469 im Bereich Großwallstadt. Hier streifte die Ladung das darüber befindliche Brückenbauwerk und wurde beschädigt.
Eine verständigte Polizeistreife nahm den Unfall auf und begleitete den Schwertransport bis zur Ausfahrt Großwallstadt Nord. Hier wurde der S-Transport abgestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Bei der Überprüfung der vorgeschriebenen Bescheide durch die Polizeibeamten stellte sich heraus, dass der Transport knapp 30 cm zu hoch war, weiterhin war eine Verständigung zwischen Begleitfahrzeug und Transporter wegen Sprachbarrieren nicht möglich. Auch die Ladungssicherung stellte sich als ungenügend heraus. Die Beteiligten, Fahrer, Belader und Begleiter des Transportes erwartet nun ein Bußgeldbescheid. Am Brückenbauwerk entstand vermutlich kein Sachschaden, hier läuft noch die Überprüfung durch Mitarbeiter des Straßenbauamtes.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über WhatsApp. Sende einfach „Blaulicht“ an die „0160-2900200“. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.