Vollbrand
Lagerhallenbrand in Großostheim am 26.06.2021
Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.06.2021 - Bereich Untermain
Lagerhalle im Vollbrand - Hoher Sachschaden - Kripo ermittelt zur Brandursache
GROSSOSTHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist in der Nacht zum Samstag in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Aschaffenburg übernommen.
Gegen 01.40 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand in der Mühlstraße eingegangen. Als die ersten Streifenbesatzungen am Einsatzort eintrafen, brannte die Lagerhalle bereits lichterloh. Umliegende Wohnhäuser wurden vorsorglich geräumt. Die Brandbekämpfung erfolgte durch ein Großaufgebot der örtlichen Feuerwehren.
Bei dem Brandobjekt handelt es sich um eine ehemalige Kleiderfabrik, in der zum Teil hochwertige Materialien und Baumaschinen sowie verschiedene Lacke gelagert waren. Die Höhe des entstandenen Sachschadens dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.
Wie das Feuer entstanden ist, ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen bislang nicht vor.
Blaulicht-Reporter
Komplett in Flammen aufgegangen ist in der Nacht zum Samstag eine Lagerhalle in Großostheim.
Gegen 1.45 Uhr wurde die Feuerwehr Großostheim mit mehreren Nachbarwehren in die Mühlstraße alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen stand eine frühere Kleiderfabrik, welche aktuell als Lagerhalle genutzt wurde, über mehrere Geschosse bereits im Vollbrand.
Zur Brandbekämpfung kamen mehrere Drehleitern und Strahlrohre zum Einsatz. Ein Innenangriff war nicht mehr möglich.
Trotz des massiven Kräfteeinsatzes konnte nicht mehr verhindert werden, dass das gesamte Gebäude komplett ausgebrannt ist.
Vorsorglich standen auch Kräfte des Rettungsdienstes bereit, welche jedoch nicht eigreifen mussten – verletzt wurde niemand.
Die Löscharbeiten zogen sich bis in den Vormittag hin.
Bezüglich der Brandursache haben noch in der Nacht Beamte der Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe dürfte sich mindestens im hohen sechsstelligen Bereich bewegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Autor:Blaulicht News aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.