Robert Umlauf erhält die Ehrennadel des Bistums Würzburg „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25,40)

Der „ewige Messdiener“, wie Robert Umlauf auch liebevoll genannt wird, wurde am Sonntag, den 26.11.2017 in der Großheubacher Kirche aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Zum Abschluss der sehr feierlichen, vom Chor begleiteten, Sonntagsmesse, trat Pfarrgemeinderatsvorsitzender und Kirchenpfleger Markus Grosch an den Ambo und begrüßte, neben den sehr zahlreichen Gottesdienstbesuchern, auch den in der vergangenen Woche aus Indien angekommenen Aushilfspfarrer, Pater Isaac.
Am Christkönigsfest wird Rückblick auf das vergangene Jahr und die Dienste am Menschen gehalten. Aber es dreht sich nicht alles nur um den Pfarrer, wie er schön sagte. Heute ist ein ganz besonderer Tag und deshalb stehen er mit seinen Helfern hier vorne. Heute will sich die Pfarrgemeinde Großheubach ganz persönlich bei Robert Umlauf für seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz in allen Belangen der Kirche, besonders als Lektor, Kommunionspender und Ministrant bedanken.
Robert Umlauf war 1950 erstmalig als Lektor tätig, 1968 wurde er Kommunionspender (Berufung durch Bischof Scheele, als einer der ersten überhaupt), von 1968 bis 2010 war er als Pfarrgemeinderat Ansprechpartner für Pf. Kunzmann und Pf. Kraus und er unterstützte jahrelang die Kolpingsfamilie.
Für seine Dienste erhielt er 1992 die Bürgermedaille der Gemeinde Großheubach und 1998 die höchste Auszeichnung der kath. Kirche überhaupt, die St. Bruno Medaille von Bischof Scheele, verliehen.
Als kleine Ehrerbietung und Wertschätzung für 70 Jahre aktiven Dienst, überreichten Markus Grosch und Anita Kempf, ein Fotobuch, sowie etwas Verpflegung von der Pfarrei Großheubach. Vom Bistum selbst durfte der Kirchenpfleger, Herrn Umlauf eine Ehrennadel ans Rever stecken, sowie eine Urkunde von Diözesanadministrator und Weihbischof Boom überreichen.
Abschließend wurden alle Anwesenden zu einem Umtrunk eingeladen und ein DANKESCHÖN allen Helfern im Hintergrund ausgesprochen.
Auch Pater Isaac meinte: „Robert, Du bist ein echter Hebbocher!“

Bild:
vl. Markus Grosch (Kirchenpfleger), Robert Umlauf, Pfr.Dr.P.Isaac Parackal, Anita Kempf (Pfarrgemeinderat)

(Bild+Text: Ruthard Zipf)

Autor:

Ruthard Zipf aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.