Neuer Krippenbereich in der KITA „St . Peter“ Großheubach eingeweiht

Nicht nur die neuen Räume, sondern auch die neugestaltete Außenanlage segnete Domkapitular Clemens Bieber.
55Bilder
  • Nicht nur die neuen Räume, sondern auch die neugestaltete Außenanlage segnete Domkapitular Clemens Bieber.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Andacht unter dem Motto „Gib Kindern Wurzeln und Flügel“

Im Katholischen Kindergarten „St. Peter“ wurde am Sonntag, 16. September 2018, der neue Krippenbereich „Die Bären sind los“ feierlich eingeweiht. Zu Beginn begrüßte der Kindergartenbeauftragte der Pfarrei Großheubach Gernot Winter die Gäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft sowie zahlreiche Eltern mit Kindern und auch Großeltern.

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel“, zitierte Gernot Winter Johann Wolfgang von Goethe. Dies sei eine wundervolle Anregung für Eltern und für alle anderen, die mit Kindern oder jungen Menschen zu tun hätten.
Bereits vor zwei Jahren, fuhr Winter fort, habe man anhand der zahlreichen Anmeldungen für die Krippe festgestellt, dass die Räumlichkeiten in den Kindergärten St. Peter und St. Elisabeth nicht ausreichen. Vor einem Jahr konnten nach vielen Gesprächen und Vorplanungen die Bauarbeiten beginnen. Rund 1 Million Euro wurde verbaut. Obwohl trotz der Zuschüsse vom Staat und der Kirche ein großer Brocken Schulden an der Gemeinde hängenbleibe, hätten die Gemeinderäte einstimmig dem Krippenneubau zugestimmt. Das zeige, wie wichtig ihm unsere Kleinsten und ein gutes Umfeld seien, indem sie „Wurzeln und Flügel“ entwickeln können. Gernot Winter dankte allen, die am Bau mitgewirkt haben. Genau 9 Monate nach dem Baubeginn am 14. August letzten Jahres konnten heuer Anfang Mai die neuen Räume bezogen werden. Ein großer Dank gehe an Einrichtungsleiterin Petra Bubik und ihre KITA-Team. „Sie mussten einiges an Umständen auf sich nehmen und müssen es teilweise noch weiter tun, denn wir bauen ja noch den Innenhof zum Speisesaal um. Die Anfänge sind schon gemacht, die Fertigstellung soll dann im nächsten Frühjahr sein“, so Winter.

Einrichtungsleiterin Petra Bubik führte in das Motto der Andacht ein. „Wir, als katholische Kindertagesstätte, besonders unser Krippenbereich möchte dazu beitragen, Kindern gute und starke Wurzeln zu geben. Kinder brauchen Wurzeln - sie brauchen Menschen, die ihnen Halt und Geborgenheit geben, die ihnen ein Zuhause bieten und für sie sorgen. Kinder brauchen Flügel - voller Selbstvertrauen und Gottvertrauen finden sie ihren eigenen Weg. Sie brauchen Raum für ihre Phantasie und für ihre Träume, damit sie eines Tages ihr Leben und die Welt selbstständig gestalten können. Wir wollen Sie, liebe Eltern, unterstützen, dass Ihre Kinder bekommen, was sie zum Leben brauchen: Wurzeln und Flügel. In unserer Kinderkrippe ‚Die Bären sind los‘ (in der derzeit 36 Kinder im Alter von 1  bis 3 Jahren ihren Platz finden), werden die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen unterstützend begleitet. Wir schaffen Raum für persönliche Beziehung, lassen Vertrauen entstehen und bieten Ihren Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Wohlgefühl. Gemeinsam mit Ihnen als Eltern unterstützen wir Ihr Kind in seiner Entwicklung, sodass es sein Leben mit Herz, Hand und Verstand meistern kann.“ Passend dazu sangen die Vorschulkinder "Lasst uns miteinander".

Die Andacht wurde von Domkapitular Clemens Bieber und Pfarrer Kowalski gehalten. Domkapitular Bieber betonte, dass nicht nur passende Räumlichkeiten für eine gute pädagogische Erziehung wichtig seien, sondern vor allem die gute Beziehung zwischen den Erzieherinnen und den Kindern - "Von Herz zu Herz". Somit fühlen sich die Kinder hier verwurzelt. Die Andacht wurde mit weiteren Liedern von den Vorschulkindern umrahmt. Ein Elternchor sang das Lied „Wurzel und Flügel“ und griff damit das Motto der Andacht noch mal auf. Gemeinsam mit Pfarrer Kowalski segnete Domkapitular Bieber die Kinderkrippe und den Außenbereich sowie die Holz-Wurzel im Eingangsbereich.

Abschließend sprachen Landrat Jens Marco Scherf und Bürgermeister Günther Oettinger noch kurze Grußworte. Danach konnten alle die neuen Räume besichtigen und Kaffee und Kuchen genießen.

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.