Neuer Krippenbereich in der KITA „St . Peter“ Großheubach eingeweiht
Andacht unter dem Motto „Gib Kindern Wurzeln und Flügel“
Im Katholischen Kindergarten „St. Peter“ wurde am Sonntag, 16. September 2018, der neue Krippenbereich „Die Bären sind los“ feierlich eingeweiht. Zu Beginn begrüßte der Kindergartenbeauftragte der Pfarrei Großheubach Gernot Winter die Gäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft sowie zahlreiche Eltern mit Kindern und auch Großeltern.
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel“, zitierte Gernot Winter Johann Wolfgang von Goethe. Dies sei eine wundervolle Anregung für Eltern und für alle anderen, die mit Kindern oder jungen Menschen zu tun hätten.
Bereits vor zwei Jahren, fuhr Winter fort, habe man anhand der zahlreichen Anmeldungen für die Krippe festgestellt, dass die Räumlichkeiten in den Kindergärten St. Peter und St. Elisabeth nicht ausreichen. Vor einem Jahr konnten nach vielen Gesprächen und Vorplanungen die Bauarbeiten beginnen. Rund 1 Million Euro wurde verbaut. Obwohl trotz der Zuschüsse vom Staat und der Kirche ein großer Brocken Schulden an der Gemeinde hängenbleibe, hätten die Gemeinderäte einstimmig dem Krippenneubau zugestimmt. Das zeige, wie wichtig ihm unsere Kleinsten und ein gutes Umfeld seien, indem sie „Wurzeln und Flügel“ entwickeln können. Gernot Winter dankte allen, die am Bau mitgewirkt haben. Genau 9 Monate nach dem Baubeginn am 14. August letzten Jahres konnten heuer Anfang Mai die neuen Räume bezogen werden. Ein großer Dank gehe an Einrichtungsleiterin Petra Bubik und ihre KITA-Team. „Sie mussten einiges an Umständen auf sich nehmen und müssen es teilweise noch weiter tun, denn wir bauen ja noch den Innenhof zum Speisesaal um. Die Anfänge sind schon gemacht, die Fertigstellung soll dann im nächsten Frühjahr sein“, so Winter.
Einrichtungsleiterin Petra Bubik führte in das Motto der Andacht ein. „Wir, als katholische Kindertagesstätte, besonders unser Krippenbereich möchte dazu beitragen, Kindern gute und starke Wurzeln zu geben. Kinder brauchen Wurzeln - sie brauchen Menschen, die ihnen Halt und Geborgenheit geben, die ihnen ein Zuhause bieten und für sie sorgen. Kinder brauchen Flügel - voller Selbstvertrauen und Gottvertrauen finden sie ihren eigenen Weg. Sie brauchen Raum für ihre Phantasie und für ihre Träume, damit sie eines Tages ihr Leben und die Welt selbstständig gestalten können. Wir wollen Sie, liebe Eltern, unterstützen, dass Ihre Kinder bekommen, was sie zum Leben brauchen: Wurzeln und Flügel. In unserer Kinderkrippe ‚Die Bären sind los‘ (in der derzeit 36 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren ihren Platz finden), werden die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen unterstützend begleitet. Wir schaffen Raum für persönliche Beziehung, lassen Vertrauen entstehen und bieten Ihren Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Wohlgefühl. Gemeinsam mit Ihnen als Eltern unterstützen wir Ihr Kind in seiner Entwicklung, sodass es sein Leben mit Herz, Hand und Verstand meistern kann.“ Passend dazu sangen die Vorschulkinder "Lasst uns miteinander".
Die Andacht wurde von Domkapitular Clemens Bieber und Pfarrer Kowalski gehalten. Domkapitular Bieber betonte, dass nicht nur passende Räumlichkeiten für eine gute pädagogische Erziehung wichtig seien, sondern vor allem die gute Beziehung zwischen den Erzieherinnen und den Kindern - "Von Herz zu Herz". Somit fühlen sich die Kinder hier verwurzelt. Die Andacht wurde mit weiteren Liedern von den Vorschulkindern umrahmt. Ein Elternchor sang das Lied „Wurzel und Flügel“ und griff damit das Motto der Andacht noch mal auf. Gemeinsam mit Pfarrer Kowalski segnete Domkapitular Bieber die Kinderkrippe und den Außenbereich sowie die Holz-Wurzel im Eingangsbereich.
Abschließend sprachen Landrat Jens Marco Scherf und Bürgermeister Günther Oettinger noch kurze Grußworte. Danach konnten alle die neuen Räume besichtigen und Kaffee und Kuchen genießen.
Autor:Susanne Flicker aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.