Großheubach Tourismus e.V.
Herbstwanderung des Tourismusvereins Großheubach
Seine schon traditionelle Herbstwanderung hat der Tourismusverein Großheubach am Samstag, 30. September, bei ausgezeichnetem Wanderwetter durchgeführt. Zusammen mit dem langjährigen und bewährten Wanderführer Altbürgermeister Günther Oettinger starteten um 9:30 Uhr über 40 Teilnehmer am Tennisplatz in Großheubach. Unser Weg sollte uns hoch an den Eselsweg bis auf den höchsten Punkt der Großheubacher Gemarkung führen.
Vorbei am Klotzenhofer Kirchpfad und dem Pfaffenbrunnen gelangten wir entlang der steinernen Wasserrinne von 1651, die das Kloster Engelberg in der Anfangszeit mit Wasser versorgte, zum „Koloseus-Engel“ am Engelsbusch. Hier erklärte uns Mathias Klotz, Vorsitzender des „Heimatkundlichen Treffs“, dass der Engel an einen im 1. Weltkrieg gefallenen Sohn einer Aschaffenburger Unternehmerfamilie erinnert. Beeindruckend waren auch das Felsenmeer in der Mainhölle und die steil abfallenden Flanken zum Maintal hinab.
Die verdiente Mittagsrast gab es dann an der neuen Schutzhütte oben am Eselsweg. Familie Münch stärkte die Wanderer mit Chilli con Carne, Wein, Süßem und Schnäpschen, so dass der Rückweg über den historischen Saustall und dem 2020 eröffneten Kulturweg angetreten werden konnte. Unser Weg führte uns an verschiedenen Versuchsflächen vorbei, die sich dem Wald der Zukunft widmen. Welche Baumarten werden den Klimawandel in unserer Region überleben? Werden Amberbaum, Küstentanne, Tollkirsche oder Mammutbaum in unseren Wäldern die Buche und Fichte ersetzen?
Unterwegs hatte unser Wanderführer sehr sachkundig oder auch auf heitere Art viele interessante Informationen für die Teilnehmer parat. Über das AWO-Heim und dem sagenumwobenen Elfetritschle ging es zum Ausgangspunkt zurück. „Eine tolle Wanderung“, war die einhellige Meinung der Teilnehmer, „die im nächsten Frühjahr wiederholt werden sollte“.
Engelhard Albert
Großheubach Tourismus
Autor:Ulrike Oettinger aus Großheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.