Engelberg-Wallfahrt vom 12.07.2015
In Eisenbach ist diese Wallfahrt zum Engelberg seit langer Zeit Tradition. So trafen sich über 100 Eisenbacher um 4:30 Uhr morgens an der Kirche, um singend und betend zum Engelberg zu laufen. Das Wetter war ja ideal, nicht zu warm und ohne Regen. Eberhard Steigerwald, Mitglied des Pfarrgemeinderats, hatte die Wallfahrt gut organisiert. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des PGR und Diakon Thomas Seibert wurden inspirierende Gebete gesprochen.
Es ging am Main entlang bis nach Trennfurt. Hier überquerte man den Main und machte in Klingenberg auf dem Winzerfestplatz Rast. Dort wartete bereits die Eisenbacher Feuerwehr mit Kaffee auf die Wallfahrer. Dann ging es weiter nach Großheubach und man versammelte sich wegen der Straßensperrung unterhalb des Friedhofes am Main.
Anschließend ging es auf dem letzten Stück Weg hinauf über 612 Stufen zum Kloster. Oben angekommen wurden die Wallfahrer von einem Pater empfangen. Danach zogen die Wallfahrer, begleitet vom Musikverein unter der Leitung von Andreas Marquart in die Klosterkirche ein.
Wallfahren verbindet, wenn die Gemeinde sich bei der Wallfahrt zum Glauben bekennt ist es eine tolle Sache und macht Freude, etwas Gemeinsames zu erleben.
Besonders freute uns, dass auch in diesem Jahr wieder Pilger von der Pfarreiengemeinschaft aus Mömlingen und Obernburg teilnahmen. Eberhard Steigerwald bedankte sich am Ende der Messe bei allen, die an der Wallfahrt teilgenommen hatten. Besonderen Dank der freiwilligen Feuerwehr, den Firmlingen, dem Musikverein, besonders den vielen neuen Jungmusikern, die die Wallfahrer dieses Jahr begleiteten. Ebenso bei allen die während der Wallfahrt was getragen hatten, wie Lautsprecher u. s. w.
Es wäre schön, wenn sich noch mehr Menschen für die Wallfahrt begeistern könnten. Auch Kinder und Jugendliche, die uns begleiten möchten, sind immer herzlich willkommen.
Nach der Messe war noch Gelegenheit, sich auf der Klosterterrasse oder in der Klosterschänke zu stärken und im Klosterladen etwas mit zu nehmen. Ab 12 Uhr stand dann ein Bus zur Rückfahrt bereit.
Erica Neider
Weitere Bilder finden Sie unter www.eisenbach.pg-lumen-christi.de/bilder
Autor:Erica Neider aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.