Anerkennung
Ehrungen im Sängerkreis Miltenberg für langjährige Treue zum Chorgesang

35Bilder

Der Sängerkreis Miltenberg hatte am 24. September 2023 zur Ehrungsfeier in die Aula der Grund- und Mittelschule Großheubach eingeladen. Mit schwungvollen Liedern bereicherte der Kinderchor „Little Butterflies“, Chorstufe II, der Chorvereinigung Großheubach die Feier.

Der Vorsitzende des Sängerkreises Miltenberg Andreas Köster begrüßte die zu Ehrenden und die geladenen Gäste.

Anschließend würdigte Beate Munz vom Sängerkreis Miltenberg in den jeweiligen Laudatien, das Engagement und die Treue der 35 zu Ehrenden zum Chorgesang. Die Ehrennadeln und Urkunden überreichte mit anerkennenden Worten der Präsident des Maintal-Sängerbundes Hermann Arnold zusammen mit Sängerkreis-Vorsitzenden Andreas Köster.

Ehrungen

Für 10 Jahre aktives Singen wurden mit einer Urkunde der deutschen Chorjugend Niklas Thoma (Chorvereinigung Großheubach) und Sophie Bachmann (Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt) ausgezeichnet. Für 20 Jahre: Linda Hofmann (Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt).

Für 25-jährige Treue zum Chorgesang erhielten eine Urkunde und die silberne Ehrennadel des Maintal-Sängerbundes (MSB): Margarete Hofmann, Peter Münig (beide Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt), Margret Jeska, Mechthild Koser (beide Chorvereinigung Großheubach), Wilhelm Mehl (Gesangverein Frohsinn), Monika Hennig, Elke Leonhäuser (beide Canta Nova Kleinheubach), Birgit Berberich-Linl, Bernadette Eck, Walter Eck, Ulrike Lorenz, Annette Schütze, Ursula Straub, Annemarie Büttner, Bettina Wagner (alle Intakt Der Chor Laudenbach), Stefan Drecker (Happy-Hour Umpfenbach) und Wolfgang Berberich (MGV Freudenberg).

Eine Urkunde und die Ehrennadel in Gold vom MSB erhielten für 40 Jahre Zugehörigkeit: Wolfgang Hartmann, Reinhold Moritz (beide Liedertafel Faulbach), Peter Fuchs (Chorvereinigung Großheubach), Günther Reusing (Gesangverein Frohsinn Kirchzell), Jola Kraus (Canta Nova Kleinheubach), Lothar Rotter (Liederkranz Rüdenau), Werner Dumert (Woukel Äwenju Eichenbühl).

Seit 50 Jahren singen Willi Schirmer (Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt), Josemarie Schmitt (Chorvereinigung Großheubach), Volker Balles (Canta Nova Kleinheubach), Thomas Scheurich (Happy Hour Umpfenbach), Albert Ulrich (Sängerbund Rauenberg) und Hiltrud Geis (Frohsinn Altenbuch). Sie bekamen für ihre Treue zum Chorgesang vom Deutschen Chorverband das Ehrenzeichen in Gold und eine Urkunde.

Bereits 60 Jahre gehören einem Chor Franz Knebel (Chorvereinigung Großheubach) und Günther Reinhard (Woukel Äwenju Eichenbühl) an und bekamen dafür das DCV-Ehrenzeichen in Gold mit Urkunde.

Besondere Ehrungen:

Eine Auszeichnung für den Kinderchor „Little Butterflies“ der Chorvereinigung Großheubach konnten die Betreuerinnen Susanne und Corinna Flicker entgegennehmen. Der Chor besteht seit 25 Jahren und steht zurzeit unter der Leitung von Susanne Flicker.

Bereits vor 100 Jahren wurde der Gesangverein Einigkeit Neunkirchen gegründet. Die Urkunde nahmen Vorsitzende Karola Berberich und Doro Herzer entgegen.

Für 15 Jahre Vorstandsarbeit wurde Andreas Köster ausgezeichnet.

Grußworte

Hermann Arnold, Präsident des Maintal-Sängerbundes wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die Jubilare ein Teil einer lebendigen Musiktradition in ihren Vereinen und Gemeinden sind. Diese war seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie 2020 aufgrund der verschiedenen Schutzmaßnahmen und Verordnungen zumindest eingeschränkt. „Ich habe selbst während der Corona-Krise einen Männerchor geleitet und gespürt, wie anstrengend es für viele war, wieder zur Stimme zu kommen“, bemerkte Arnold. „Sie, die heute geehrt werden, haben gespürt, dass das gemeinschaftliche Singen Zugehörigkeit und Gemeinschaftssinn ausdrücken kann: Musikalisch-künstlerisch, gesellschaftlich und gesundheitlich.“ Er schloss mit den Worten: Vereinstreue, Stimmpflege, Gesundheit. „Singen – gute Idee!“ und bedankte sich für das Bekenntnis zum Chorgesang.

Gereimte Schlussworte über den Abschied vom Chorgesang, wenn die Stimme spürbar an Qualität nachlässt und das Älterwerden, trug der Ehrenpräsident des Maintal-Sängerbundes Franz Knebel vor.

Autor:

Susanne Flicker aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.