Langjährige Mitgliedschaft
Ehrungen im Sängerkreis Miltenberg für langjährige Treue zum Chorgesang

Gruppenfoto der Geehrten des Sängerkreises Miltenberg mit dem Vorsitzenden des Sängerkreises Miltenberg Andreas Köster (vorne links) und dem Präsidenten des Maintal-Sängerbundes Hermann Arnold (vorne rechts).
8Bilder
  • Gruppenfoto der Geehrten des Sängerkreises Miltenberg mit dem Vorsitzenden des Sängerkreises Miltenberg Andreas Köster (vorne links) und dem Präsidenten des Maintal-Sängerbundes Hermann Arnold (vorne rechts).
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Der Kinderchor „Die kleinen Noten“ des Vereinigten Sängerbundes Liederkranz Bürgstadt eröffneten mit „Mach die Welt bunter“ und dem „Leisefuchs“ unter der Leitung von Franziska Krauß den Ehrenabend des Sängerkreises Miltenberg am 15. Mai 2022 in der Mittelmühle Bürgstadt. Es war schön, nach so langer „Singpause“ wegen der Corona-Pandemie, dem unbeschwerten Gesang der Kinder zuzuhören.

Nach dem Auftritt begrüßte der Vorsitzende des Sängerkreises Miltenberg Andreas Köster die Anwesenden. Anschließend würdigte Beate Munz vom Sängerkreis Miltenberg in den jeweiligen Laudatien, das Engagement und die Treue der zu Ehrenden zum Chorgesang. Die Ehrennadeln und Urkunden überreichte mit anerkennenden Worten der Präsident des Maintal-Sängerbundes Hermann Arnold.

Ehrungen
Für 10 Jahre aktives Singen wurden mit einer Urkunde der deutschen Chorjugend Dennis Flicker (Chorvereinigung Großheubach) und Annika Weigl (Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt) ausgezeichnet.

Für 25-jährige Treue zum Chorgesang erhielten eine Urkunde und die silberne Ehrennadel des Maintal-Sängerbundes (MSB): Wolfgang Berberich (MGV Freudenberg), Elisabeth Zöller, Stephanie Thoma (beide Chorvereinigung Großheubach), Elfriede Haas, Wolfgang Haas (beide Gesangverein Einigkeit Neunkirchen), Ilona Gerling, Elisabeth Groh, Dagmar Lambertz, Reinhold Siegel (alle Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt).

Eine Urkunde und die Ehrennadel in Gold vom MSB erhielten für 40 Jahre Zugehörigkeit: Willi Reisigel, Rudi Weiß (beide Liedertafel Faulbach), Christa Mirtschov, Herbert Schmidt (beide Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt), Erika Grünewald, Ursula Schicke, Gerlinde Bossert-Deckelmann (alle Gemischter Chor „Canta Nova“ Kleinheubach).

Seit 50 Jahren singen Bernhard Kern (MGV Freudenberg) und Manfred Holl (Liederkranz Rüdenau) und bekamen dafür vom Deutschen Chorverband das Ehrenzeichen in Gold und eine Urkunde.

Bereits 60 Jahre gehören einem Chor Margot Kehl (Chorvereinigung Großheubach) und Hans Jordan (Liederkranz Rüdenau) an und bekamen dafür das DCV-Ehrenzeichen in Gold mit Urkunde.

Für 65 Jahre bekam Eckart Weiß (Liederkranz Rüdenau) eine Urkunde vom MSB überreicht.

Auf stolze 70 Jahre Chorgesang können Helene Lutz, Bernhard Mohr und Helmut Kehl alle von der Chorvereinigung Großheubach zurückblicken und wurden dafür mit der Urkunde vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet.

Kulturreferentin Juliana Fleischmann überbrachte ihre Glückwünsche an die Geehrten zur langen Mitgliedschaft in den Chören. Sie gab bekannt, dass vom 13. bis 16. Juli 2023 der internationale Chorwettbewerb, hoffentlich mit vielen Chören und Gästen unter „normalen“ Bedingungen, geplant ist.

Hermann Arnold, Präsident des Maintal-Sängerbundes wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die Chormusik im bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen UNESCO-Kulturerbe eingetragen ist. Deutschland sei das ‚Mutterland‘ der Chormusik, Menschen aller Schichten fänden sich zusammen in Gesangvereinen, Singakademien, Philharmonischen Chören, Universitäts- und Kirchenchören sowie Schul- und Jazzchören, um miteinander zu singen und Aufführungen zu gestalten, so Arnold.
„Chormusik ist ein Teil einer lebendigen Musiktradition in den Vereinen und Gemeinden. Aber, seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 waren viele Chöre aufgrund der verschiedenen Schutzmaßnahmen und Verordnungen in ihrer Probearbeit eingeschränkt, und die Chorarbeit kam oft ganz zum Erliegen. Für manche Chorleiter war dieser Wegfall der musikalisch-kulturellen Aktivitäten zugleich auch eine akute existenzielle Bedrohung“, betonte er. „In vielen Gesprächsrunden haben wir vier Bayerischen CV-Präsidenten mit den Ministerien um Erleichterungen gerungen, so dass heute Chorsingen wieder möglich ist.“
Hermann Arnold wandte sich an die zu Ehrenden: „Sie, die heute geehrt werden, sind in der Vergangenheit auf Menschen gestoßen, denen das Singen ebenso wichtig ist und Freude macht, wie Ihnen. Dass das gemeinschaftliche Singen immer dort eine Rolle spielt, wo Zugehörigkeit und Gemeinschaftssinn ausgedrückt werden, ist inzwischen auch politisch als notwendig erkannt und alle Versuche digitale Lösungen anzubieten, ersetzen keine echte Chorprobe. Vielleicht spüren Sie selbst: Singen im Chor steht auf drei Beinen. Musikalisch-künstlerisch, gesellschaftlich und gesundheitlich. Für ihr Bekenntnis zum Chorgesang sage ich Ihnen im Namen des Maintal-Sängerbundes und des Sängerkreises Miltenberg Danke. Bleiben Sie dem Verein noch lange treu, pflegen Sie Ihre Stimme und Ihre Gesundheit: Singen Sie!“

Autor:

Susanne Flicker aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.