Ehrungen der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Miltenberg e.V.
Stimmgewaltig und mit großen Können unterhielt Opernsänger Theo Waigand (Krefeld/Wörth) die Gäste, die zur Mitgliederehrung in das „AWO-Jugendgästehaus Klotzenhof“ in Großheubach gekommen waren mit Arien.
Die AWO-Kreisvorsitzende Ingrid Kaiser konnte unter den Ehrengästen
den stellvertretenden Landrat Thorsten Meyerer, den stellvertretenden AWO-Bezirksvorsitzenden Harald Schneider, MdL a.D., die stellvertretende AWO- Vorsitzende Heidi Wright, MdB a.D. und den Bürgermeister der Gemeinde Großheubach Günther Oettinger begrüßen.
Dieser freute sich über die gepflegte Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt, die für Jugendliche, Vereine und nicht zuletzt für seine Gemeinde von großer Bedeutung sei.
Harald Schneider stellte die thematischen Aufgabenschwerpunkte des Wohlfahrtverbandes heraus, wie z.B. die Wege zur Bekämpfung der Altersarmut, Fortentwicklung der Pflegeeinrichtungen und der Kindertageseinrichtungen.
An die Anfänge der AWO erinnerte Thorsten Meyerer und zeigte die schwierige Lage im Jahr 1919 auf, die dazu führte, dass Marie Juchacz die Gründung der Arbeiterwohlfahrt betrieb. Sie setzte sich auch in der Politik für die Menschen auf der weniger begünstigten Seite des Lebens ein und war die erste Frau, die in einem Parlament in Deutschland sprechen durfte.
Vorsitzende I. Kaiser und der stellvertretende Bezirksvorsitzende Schneider bedankten sich bei den langjährigen Mitgliedern für die Unterstützung der Arbeiterwohlfahrt mit einer Urkunde und Blumen. Für 25 Jahre wurde Rosi Altmann, Susan Bryant, Peter Fecher, Senay Karaoguz, Karin Pavlicek, für 40 Jahre Knut Brack, Ingrid Kaiser, Heinz Kaiser und Rainer Zielke geehrt.
Autor:Ingrid Kaiser aus Landkreis Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.