Weihnachtsfeier
Chorvereinigung Großheubach dankt treuen Mitgliedern

31Bilder

Am Freitag, 15. Dezember 2023 hatte die Chorvereinigung Großheubach ihre Erwachsenen-Chorgruppen zur Weihnachtsfeier in das Jugendheim eingeladen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Vera Zöller konnte sich jeder erst einmal an einem reichhaltigen Büffet stärken. Danach bedankte sich die Vorsitzende bei allen Mitgliedern für ihr Mitwirken in der Chorvereinigung und besonders bei langjährigen Sängerinnen und Sängern für ihre Treue zum Chor.

Niklas Thoma singt seit 10 Jahren im Kinder- und Jugendchor Großheubach. Magret Jeska verstärkt seit 25 Jahren den Sopran im Gemischten Chor und seit drei Jahren auch die Schola. Die Vorsitzende dankte auch Mechthild Koser für 25 Jahre Chorgesang. Sie ist seit 2011 Mitglied im Sopran des Gemischten Chores - war aber schon viele Jahre vorher im Singkreis Babenhausen und im Gesangverein Sängerlust Harreshausen aktiv. Peter Fuchs kann auf 40 Jahre Chorgesang zurückblicken. Viele Jahre hat er die Bässe bei den Melomanen Miltenberg verstärkt und ist nun seit 17 Jahren ein treues Mitglied der Chorvereinigung Großheubach. 50 Jahre singt Josemarie Schmitt im Alt des Gemischten Chores und war Gründungsmitglied der Schola. Außerdem unterstützt sie seit Jahren die Vorstandschaft - erst als Beisitzerin und später als Schatzmeisterin. Ab 2015 fungierte sie als Sprecherin und Organisatorin des Gemischten Chores. Ein großer Dank galt Ehrenmitglied Franz Knebel der seit 60 Jahren Mitglied der Chorvereinigung Großheubach ist. Als 2. Vorsitzender war er stets unermüdlicher Motor und Ideengeber. Vielen sind sicher noch unzählige von ihm gestaltete Abende und Veranstaltungen in Erinnerung, bei denen er oft zeitgleich als Sänger, Organisator und charmanter Moderator wirkte und das Publikum mit seinen gereimten Vorträgen begeisterte.

Besondere Ehrungen

Josemarie Schmitt wurde für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Chorvereinigung Großheubach zum Ehrenmitglied ernannt. Vorsitzende Vera Zöller würdigte mit anerkennenden Worten das über 30-jährige erfolgreiche Wirken von Adolf Wagner als Dirigent des Gemischten Chores und überreichte ihm eine Urkunde mit der Ernennung zum Ehrendirigenten. Seit 25 Jahren besteht der Kinderchor Großheubach. Für ihre wertvolle Arbeit mit den Kindern dankte die Vorsitzende den Betreuerinnen Susanne und Corinna Flicker.

Mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten sowie anschließendem gemütlichen Beisammensein bei guten Gesprächen, endete eine stimmungsvoller Abend.

Laudatio der Vorsitzenden Vera Zöller an die zu Ehrenden:

Wie es zum Abschluss eines jeden Jahres Brauch ist, möchten wir heute noch einmal allen Jubilaren herzlich gratulieren und uns für ihre langjährige Treue zur Chorvereinigung bedanken. Alle zu Ehrenden wurden bereits im Rahmen des Ehrungsabends des Sängerkreises Miltenberg am 24. September mit einer Urkunde und Ehrennadel des Maintal Sängerbundes oder des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.

Niklas Thoma: 10 Jahre
Seit 10 Jahren singt Niklas Thoma mit großer Begeisterung in unserem Kinder- und Jugendchor.
Darüber hinaus spielt er Tischtennis und ist in der närrischen Zeit mit der Gruppe „ohne Namen“ auf der Bühne bei den Faschingssitzungen in Großheubach zu sehen.
Sozusagen ein Allround-Talent, von dem wir hoffentlich in den nächsten Jahren noch viel sehen und hören werden! Lieber Niklas, mach also gerne weiter so und bleibe der Chorvereinigung erhalten – wie steht es so schön auf dieser Tasse „You are my Shooting Star“ – bleib also gerne unser Shooting Star im Kinderchor!

Magret Jeska: 25 Jahre
Margret Jeska singt seit 25 Jahren im Sopran des Gemischten Chores, in den vergangenen drei Jahren verstärkte sie auch den Sopran der Schola.
Gerne und selbstverständlich übernahm sie auch Verantwortung im Verein, von 2003 bis 2009 als 1. Notenwartin, von 2006 bis 2009 als stellvertretende Schriftführerin und von 2009 bis 2012 als 2. Notenwartin. Von 2012 bis 2015 unterstützte sie die Vorstandschaft darüber hinaus als Beisitzerin. Liebe Margret, wir danken dir für 25 Jahre Treue zur Chorvereinigung.

Mechthild Koser: 25 Jahre
Seit Dezember 2011 singt Mechthild Koser im Sopran des Gemischten Chores. Grund dafür war auch, dass sie gemeinsam mit ihrem Mann den Lebensmittelpunkt vom benachbarten Hessen in das schöne Großheubach verlegte. Zuvor war sie viele Jahre aktive Sängerin im Singkreis Babenhausen und im Gesangverein Sängerlust Harreshausen. Liebe Mechthild, wir freuen uns, wenn du auch weiterhin Freude am gemeinsamen Singen mit uns hast. Herzlichen Dank für deine Treue zum Chor!

Peter Fuchs: 40 Jahre
Peter Fuchs ist ein Miltenberger Sänger-Import – dort hat er viele Jahre lang die Bässe bei den Melomanen verstärkt. Seit 17 Jahren ist er nun treues Mitglied der Chorvereinigung Großheubach. Begonnen hat er seine Großheubacher Karriere im Chor Acalanto, 2020 wechselte er in die Schola und lässt seitdem seine schöne Bass-Stimme meist zu kirchlichen Anlässen erklingen.
Lieber Peter, herzlichen Glückwunsch deiner Auszeichnung für 40 Jahre Chorgesang.

Josemarie Schmitt: 50 Jahre
Josemarie Schmitt singt seit unglaublichen 50 Jahren im Alt des Gemischten Chores. Ab 2018 unterstützte sie als Gründungsmitglied auch die neugegründete Schola. Von 1996 bis 2003 war sie als Beisitzerin in der Vorstandschaft tätig, bevor sie von März 2003 bis 2015 das verantwortungsvolle Amt der Schatzmeisterin übernahm und sich äußerst gewissenhaft um die Finanzen des Vereins kümmerte. Ab 2015 fungierte sie als umsichtige Sprecherin und Organisatorin des Gemischten Chores und wirkte auch weiterhin als Beisitzerin in der Vorstandschaft mit.
Josemarie wurde vom Maintal Sängerbund bereits für 25 Jahre aktives Singen mit der silbernen und für 40 Jahre mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Neben ihrem Engagement für die Chorvereinigung Großheubach sang sie auch viele Jahre im Sängerbund Harmonie in Schneeberg und war dort als Schriftführerin tätig. 2018 wurde sie vom Maintal Sängerbund für über 20 Jahre ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

In großem Dank und mit Anerkennung für dein langjähriges Wirken freuen wir uns, dich heute zum Ehrenmitglied der Chorvereinigung ernennen zu dürfen.

Franz Knebel: 60 Jahre
Seit sage und schreibe 60 Jahren singt Franz Knebel in der Chorvereinigung Großheubach. Und es gibt sicher nichts, was über ihn nicht schon lobend erwähnt worden wäre. Wir wollen es dennoch in Kurzform versuchen:
Von 1980 – 2012 war er als 2. Vorsitzender unermüdlicher Motor und Ideengeber der Chorvereinigung. Auch danach war er natürlich als Ratgeber in allen Chor- und Lebenslagen der Sängerinnen und Sänger immer gern gefragt. Seit Dezember 2013 ist er Ehrenmitglied der Chorvereinigung.

Von 1998 bis 2013 wirkte er darüber hinaus mit viel Weitblick und Umsichtigkeit als Präsident des Maintal Sängerbundes - und darf sich jetzt „Ehrenpräsident“ nennen.

Vielen sind sicher noch unzählige von ihm gestaltete Abende und Veranstaltungen in Erinnerung, bei denen er oft zeitgleich als Sänger, Organisator und charmanter Moderator wirkte und das Publikum mit seinen gereimten Vorträgen begeisterte.

Für sein umfassendes musikalisches und ehrenamtliches Wirken wurden ihm – neben den silbernen und goldenen Ehrennadeln für langjährigen Chorgesang – sowohl
die Bürgermedaille in Silber der Gemeinde Großheubach,
der Ehrenpreis des Landkreises Miltenberg,
die Karl-Friedrich-Leuchtmedaille des Maintal Sängerbundes und – last but not least -
2018 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Lieber Franz, auch wenn du deine musikalische Karriere nun sozusagen ins verdiente Rentenalter verabschiedet hast, freuen wir uns, dass du als Ideen- und Ratgeber immer noch ein offenes Ohr für die Chorvereinigung hast- und z. B. so schöne, stimmige Programme wie für die heutige Weihnachtsfeier zusammen stellst.
Herzlichen Dank für 60 Jahre, in denen du dich mit so viel Energie und Schaffenskraft in deinem Chor eingebracht hast!

Kinderchor Little Butterflies: 25 Jahre
Ob die Verantwortlichen bei der Gründung des Kinderchores „Little Butterflies“ im Jahr 1997 zu hoffen wagten, dass er sich etabliert und tatsächlich nun schon seit 25 Jahren besteht?
Ein zukunftsweisender Schritt, den die Chorvereinigung damals wagte.
14 Kinder konnte man im Gründungsjahr begeistern, die unter der Leitung von Tatjana Holzschuh begannen kindgerechte Chorliteratur einzustudieren.

Danach gab es einige Höhen und Tiefen … viele Chorleiterwechsel und natürlich, wie das bei einem Kinderchor über die Jahre so ist, auch viele Wechsel innerhalb der kleinen Sängerinnen und Sänger. Eifrige Kinder konnten später in den Jugendchor übertreten, viele legten das schöne Hobby aber wieder auf Eis, da man in der Schule oder mit anderen Vereinstätigkeiten stark gefordert war.
Ein ständiges Kommen und gehen – und damit auch ein ständiges neu Einstellen auf neue Kinder und neue Chorleiter*innen. Um nur einige zu nennen haben neben Rebecca Schmitt auch Margarete Faust, Hannah Schreck, Matthias Nachbar und Sylvia Ackermann den Kinderchor geleitet.

Aktuell sind wir ja wieder einmal auf der Suche nach einer geeigneten Leitung für den Kinderchor. Glücklicherweise ist Betreuerin Susanne Flicker übergangsweise auch als Dirigentin für die Kinder eingesprungen. Und damit sind wir auch schon bei der eigentlich wichtigsten Person – neben den kleinen Akteuren natürlich. Ohne das außergewöhnliche Engagement von Susanne hätte der Chor all diese Höhen und Tiefen nicht überstanden. Zusammen mit ihrer Tochter Corinna Flicker sind die beiden Betreuerinnen über all die Jahre quasi „der Fels in der Brandung“ gewesen. Susanne und Corinna haben sich jederzeit dafür eingesetzt hat, dass die Kinder zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung motiviert werden. Dafür sagen wir euch beiden heute ein ganz herzliches Dankeschön!

Autor:

Susanne Flicker aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.