Böhmische Klänge im Gemeinschaftshaus
Zu einem unterhaltsamen Abend mit Böhmischer Musik hatte der Musikverein Großheubach am Samstag, 11. Oktober 2014, im Gemeinschaftshaus eingeladen.
Schon wie in den vergangenen Jahren hatten sich die Mitglieder mit der Dekoration wieder viel Mühe gegeben und ein beeindruckendes Kunstwerk vor die Bühne gezaubert. "Jetzt haben wir sogar fließend Wasser im Saal", bemerkte Bürgermeister Günther Oettinger, beim Anblick des Wasserstrahls aus dem Deko-Brunnen.
Zahlreiche Freunde der Böhmischen Blasmusik waren gekommen und in dem vollbesetzten Gemeinschaftshaus herrschte von Beginn an großartige Stimmung, die sich bis zum Ende sogar noch steigerte.
Für diese Stimmung sorgten der Musikverein Röllbach unter der Leitung von Ulli Sauerstein, der Musikverein "Frisch Auf" Großheubach unter der Leitung von Marcus Greim und Stadtkapelle Amorbach unter ihrem Dirigenten Hubert Morawetz. Hubert Morawetz hatte auch die Moderation an diesem Abend übernommen und führt locker und witzig durch die Programmpunkte. Zum ersten Mal warf der Musikverein Großheubach mittels eines Beamers Bilder passend zu den jeweiligen Musikstücken an die Wand der Bühne, was bei den Besuchern gut ankam.
Als erste Kapelle eröffnete der Musikverein Röllbach mit Liedern wie dem "Böhmischen Musikantengruß", "Böhmisches Gemüt", "Mein schönes Egerland", "Wir Musikanten", "Blumengrüße", "Böhmisches Gold", "Egerländer Musikantenmarsch" und die "Schwarzwälder Kuckucks Polka" den Abend.
Der Musikverein Großheubach unterhielt mit den Musikstücken "Egerland Heimatland", "Böhmischer Geburtstagsgruß", "In der Weinschenke", "Die Kapelle hat gewonnen", "Slavonická Polka", "Brezel Polka", "Der Schornsteinfeger aus Eger" und dem "Egerländer Traum".
Die Stadtkapelle Amorbach setzte dem ganzen noch Sahnehäubchen auf und durfte erst nach mehreren Zugaben die Bühne verlassen. Sie spielten unter anderem aus ihrem Repertoire "Abel Tasman", "Arrival", "Daheim in Böhmen", "Bekannt und beliebt", Vesele Trumpety", "Pod Jasminem", "Hinter der Garage dann", "Wenn der Tag zu Ende geht", "Die Sonne geht auf" und "Polka mit Herz".
Die Zuhörer spendeten den Kapellen viel Applaus und waren von den Abend begeistert.
Autor:Susanne Flicker aus Großheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.