Kunstradsport
Bayerische Meisterschaften Kunstradsport U15 und Elite
Am vergangenen Samstag wurden die Bayerischen Meisterschaften im Kunstradsport in der Guido-Kratschmer-Halle in Großheubach ausgetragen. Der Radfahrerverein Großheubach hat zum Jubiläum seines 120jährigen Bestehens diese sportliche Großveranstaltung ausgerichtet und ein Starterfeld mit über zweihundert Teilnehmern begrüßen können. Hochrangige Sportler/innen aus ganz Bayern sowie amtierende Deutsche Meister und Weltmeister starteten in den Altersklassen U11 bis U15 und Elite als Solisten sowie im Zweier-, Vierer- und Sechser-Verband auf Kunst- und Einrad. Mit drei Landesmeistern, fünf Vizemeistertiteln und drei dritten Plätzen verliefen die Wettkämpfe für den Radsportbezirk Unterfranken-West überaus erfolgreich.
Julia Kalberlah vom RSV Wenigumstadt belegte zusammen mit Lea König vom RV Adler Soden in der Disziplin 2er Kunstrad U15 weiblich mit 43,79 Punkten den ersten Platz. Anni Kopatz, Anna Braunwarth, Mia Heischmann und Hannah Roob vom VfL Mönchberg holten sich in der Sparte 4er Kunstrad U15 weiblich mit 49,32 Punkten den Sieg. Ihre Vereinskameradinnen Lilly Wetzel, Cora Eichendorf, Valerie Kopatz und Melina Weigl wurden mit 31,62 Punkten Vizemeisterinnen. Der VfL Mönchberg stellte zudem in der Disziplin 1er Kunstrad U11 weiblich mit Lilli Braunwarth und 51,74 Punkten die dritte Bayerische Meisterin. Ihre Vereinskollegin Valerie Kopatz landete mit 42,83 Punkten in der gleichen Kategorie auf Rang drei. Hier zeigte sich auch Merle Brand als Wildcard-Starterin des Ausrichters außer Konkurrenz und erreichte 21,21 Punkte.
In der Abteilung 1er Kunstrad U13 weiblich startete Linn Eckart vom RV Großheubach und erreichte mit 48,64 Punkten den fünften Platz. Auf Rang sechs fuhr Anni Kopatz vom VfL Mönchberg mit 43,40 Punkten.
Gut vertreten war der Bezirk beim 1er Kunstrad der Mädchen U15. Hier platzierten sich Rosalie Stapf vom VfL Mönchberg mit 72,46 Punkten, Julia Kalberlah vom RSV Wenigumstadt mit 62,27 Punkten, Lea König vom RV Adler Soden mit 59,74 Punkten und Nina Lamsbach vom RSV Wenigumstadt mit 51,18 Punkten auf den Rängen drei bis sechs.
Auch in der Disziplin 1er Kunstrad U15 männlich standen zwei Teilnehmer des Bezirks auf dem Siegertreppchen. Yan Langenschwarz vom VfL Mönchberg erreichte mit 68,04 Punkten Platz zwei, Bastian Brauer vom RSV Wenigumstadt wurde mit 61,07 Punkten dritter.
In der Disziplin 2er Kunstrad U15 gingen vom VfL Mönchberg Yan Langenschwarz und Rosalie Stapf mit 63,01 Punkten als Vize-Meister hervor.
Weitere Vize-Meister stellte der RV Adler Soden durch Emil Eichelsbacher in der Disziplin 1er Kunstrad U11 männlich mit 32,80 Punkten, sowie Niklas Kreuzmann und Celine Stapf bei 2er Kunstrad Elite mit 93,17 Punkten.
Kunstradsport in höchster Perfektion bot sich den zahlreichen Zuschauern am späten Nachmittag, als Vize-Weltmeisterin und Vize-Europameisterin Ramona Dandl sowie Weltmeisterin und Europameisterin Jana Pfann, beide vom RKB Solidarität Bruckmühl, mit jeweils knapp 200 aufgestellten Punkten an den Start gingen. Jana Pfann wurde mit 192,66 Punkten bayerische Meisterin in der Disziplin 1er Kunstrad Elite weiblich vor Vizemeisterin Ramona Dandl mit 190,07 Punkten. Platz drei belegte Vroni Koch vom RKB Soli Hausham mit 170,54 ausgefahrenen Punkten. Mucksmäuschenstill war es auch, als der siebenfache Weltmeister Lukas Kohl vom RSV Concordia Kirchehrenbach sein hochkarätiges Programm präsentierte. Von 212,70 aufgestellten Punkten im 1er Kunstrad Elite männlich brachte er 204,79 Punkte in die Wertung und fuhr somit souverän auf Platz eins. Vizemeister wurde hier Alexander Stark vom TSV Bernlohe mit 142,72 Punkten. Ebenfalls Platz eins belegte die Vierer-Mannschaft Kunstrad Elite weiblich des RSV Steinhöring, welche mit 238,70 aufgestellten Punkten das höchste Programm des Tages anzeigte und mit 236,33 ausgefahrenen Zählern eine nahezu perfekte Kür darbot.
Rainer Schenk
Autor:Rainer Schenk aus Großheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.