Senioren erleben eine beeindruckende „Weltreise“
Gute-Laune-Treff Großheubach: Multivisionsshow mit Dietmar Ebert
Am 15. Januar folgte Dietmar Ebert erstmalig einer Einladung zum Gute-Laune-Treff in Großheubach. Über 50 Jahre lang war Dietmar Ebert als leidenschaftlicher Amateurfotograf weltweit unterwegs und hielt seine Eindrücke in unzähligen Aufnahmen fest. Mit 13.400 Bildern und 5.200 Textbeiträgen erstellte er 58 Multivisionsshows und ermöglicht seit 2018 vielen Menschen seine bildlichen Reiseimpressionen mitzuerleben. Der Saal im Gemeinschaftshaus wartete mit idealen Voraussetzungen: Die große Leinwand war auf der Bühne heruntergelassen, genügend Stühle ermöglichten eine ungehinderte Sicht, und mittels Beamer und Laptop konnte die Präsentation starten. Zunächst erlebten die Anwesenden eine kurze Reise über die (fast) ganze Welt, gezeigt wurde nämlich eine Übersicht aller 58 Shows. Auf Anfrage entschieden sich die Senioren danach für: „Spessart/Odenwald. Wälder-Orte-Burgen und Schlösser“. Obwohl die Gegend vielen bekannt war, sorgten doch die brillanten Aufnahmen, die zum Teil ungewohnten Perspektiven sowie Nacht- und Momentaufnahmen immer wieder für Begeisterung. Nach 30 Minuten folgte eine wohltuende Abwechslung – Bärbel Rautenberg leitete erstmals die Sitzgymnastik. Sie war jahrzehntelang als Gruppenleiterin in der Frauen- und Kindergymnastik tätig und diese Erfahrung war sofort erkennbar: Mit Musikuntermalung, ihrem persönlichen Einsatz und abwechslungsreichen Übungen wurden die Senioren zu einer lobenswerten regen Teilnahme motiviert. Hier sei wieder mal erwähnt, dass gut ausgewählte Bewegungen, die auch noch Spaß machen, sehr gesundheitsdienlich sind.
Bei Kaffee und Kuchen war eine allseits bestehende Begeisterung über das bisher Erlebte zu hören. Aber es ging noch weiter, denn gegen 16 Uhr ließ Herr Ebert die Audioshow „Oldies zum Mitsingen“ laufen. Anhand des leicht lesbaren Fließtextes konnten alle lebhaft mitsingen. Mit einem sehr herzlichen Applaus wurde Dietmar Ebert zum Abschied bedacht. „Heute war es so schön, wie schon lange nicht mehr,“ war danach vielfach zu hören.
Die Verantwortung für diesen Nachmittag lag bei Beate Sturm und Sieglinde Jostmeier, die Kuchen kamen von Sophia Payne, Inge Fuchs, Ilse Galm-Scholz, Luzia Adrian, Dominique Hennig und Doris Stuckert, der Fahrdienst lag bei Peter Buchner und Paul Gramlich.
Würdigung „Team Vorbereitung“
Das Organisationsteam des GLT ist erfreut darüber, dass sich nach einer Anfrage in kurzer Zeit 12 Personen gemeldet haben, die ebenfalls ehrenamtlich abwechselnd im „Team Vorbereitung“ vormittags die Stühle und Tische aufstellen und letztere passend zum Nachmittagsprogramm dekorieren. Mit ihrem Einsatz entlasten sie das Nachmittagsteam beachtlich. Heute waren dies erstmalig Doris Stuckert, Hanni Zöller und Thomas Gerlich. Wir sagen alle - Herzlichen Dank!
Text und Bild: Dietmar Küchel
Autor:Gute-Laune-Treff Großheubach aus Großheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.