Adventstimmung durch die „Veeh-Harfinisten“ aus Miltenberg
Großheubach: Vorweihnachtliche Atmosphäre kam auf, als die Veeh-Harfen-Spieler aus Miltenberg, herzlich begrüßt von Beate Sturm, weihnachtliche Lieder aus verschiedenen Ländern beim Gute-Laune-Treff im Gemeindehaus spielten. Eine Stunde lang konnten die anwenden Senioren den Liedern lauschen und einige Weihnachts- und Adventslieder mitsingen.
Die beschauliche Stunde wurde unterbrochen durch heftiges Klopfen an die Tür…und siehe da, der Nikolaus kam direkt vom Engelberg herab.
Die Rute konnte er in dieser Runde getrost bei Seite legen. Er hatte für alle kleine Geschenke dabei, dankte besonders den vielen ehrenamtlichen Helfern des Gute-Laune-Treffs für ihre Arbeit, wünschte den Seniorinnen und Senioren noch einen wunderschönen Nachmittag und verabschiedete sich mit einem besinnlichen Gedicht: „Die Geschichte von den vier Kerzen.“
Die erste Kerze, die über den Frieden wacht. Die Zweite, die für den Glauben steht , damit er uns nicht verloren geht. Die Dritte leuchtet für die Liebe, damit sich jeder darin übe. Und sollten alle Drei einmal verlöschen, dann gibt es ja noch die vierte Kerze - die Kerze der Hoffnung. Solange diese brennt, kann man mit ihr alle anderen Kerzen wieder anzünden, und Glauben, Frieden und Liebe werden wieder Zugang zu den Menschen finden.
Auch im zweiten Teil des nachmittäglichen Harfenkonzerts wurde kräftig mitgesungen. Lang anhaltender Applaus war der Dank für die wunderschöne gemeinsame Zeit. Als weiteres „Dankeschön“ gab es einen kleinen Weihnachtsstern für jeden Akteur.
Singend, mit „Die Hände zum Himmel“, begann Lilli Zimmerer ihre beliebte Sitzgymnastik, die den Übergang bildete zu der reich gedeckten Kaffeetafel. Hier hatte man Gelegenheit sich mit Gruppenmitgliedern zu unterhalten und erfuhr zum Beispiel, dass der älteste Teilnehmer der Veeh-Harfinisten bereits 90 Jahre alt ist. Er versicherte, dass es gar nicht so schwer sei, dieses Harfen-Spiel zu erlernen. Möglicherweise eine Anregung für die anwesenden Gäste des Gute-Laune-Treffs, ein neues Hobby zu finden.
Text: Volkhard Müller / Bild: Gisela Müller
Autor:Volkhard Müller aus Großheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.