HÄNDE WEG VOM RADWEG!

Stoppt die Umwege für Radfahrer und Fußgänger!

Miltenberg/Großheubach: Man hält es nicht für möglich – ganz heimlich, still und leise will die Stadt Miltenberg ein Stück der Variante des Main-Radwegs verkaufen.

Wie im Presseartikel „Stadt lässt Radler Haken schlagen“ dargestellt, hatten die Radler auf die Freigabe der direkten Verbindung des Radwegs in der Junkerstraße/Miltenberg-Nord nach Beendigung der Baumaßnahme der Papierfabrik gehofft.

Fehleinschätzung! Die Gier des Unternehmens kennt keine „Radweg-Grenzen“!

Überregionalen und örtlichen Radfahrern sollen noch mehr Umwege sowie gefährliche, unübersichtliche Kurven zugemutet werden. Welch´ ein Widerspruch zwischen Theorie und Praxis klafft in den Internetseiten von Miltenberg und den schon jetzt suboptimalen, um nicht zu sagen verpfuschten Radwegführungen in den Zugangsbereichen zur Stadt.

Unter Radwege/Projekt liest man Inhalte wie: „ ...Main-Radweg bundesweit zertifizierter Premium-Radweg … Fahrradtourismus hat wirtschaftliche Bedeutung … für die einheimische Bevölkerung stellt der Main-Radweg einen Anreiz für die Nutzung des Fahrrades dar ...muss die vorhandene fahrradtouristische Infrastruktur mit der Infrastruktur für den Alltagsradverkehr verknüpft werden … .“

Der beabsichtigte Verkauf einer rund 250 Meter langen Geraden zwingt die Radler, mit zusätzlichen Wegen und vier gefahrvollen 90-Grad-Haken fertig zu werden. Statt einer problemlosen Geraden von 250 Metern - jetzt verbarrikadiert und mit Gras eingesät - entstünde eine etwa 500 Meter lange Strecke mit den unübersichtlichen 90-Grad-Kurven, davon 375 Meter auf öffentlichen, oft einseitig zugeparkten Straßen mit beträchtlichem Parksuchverkehr. Diese Verschlechterung spricht den theoretischen Absichten der Planer Hohn!

Auch Großheubach hat ein öffentliches Interesse daran, dass der Radweg zwischen Gemeinde und Kreisstadt nicht unnötigerweise erschwert wird - oder will man die Radler wieder auf die Staatsstraße zwingen? Ebenfalls nutzen Fußgänger den Radweg und wären aufgrund des neuen Umwegs beeinträchtigt.

Der beabsichtigte Verkauf einer öffentlichen Straße an eine Privatfirma richtet sich gegen das öffentliche Wohl der Rad fahrenden Menschen. Soll eine Straße verkauft werden, das Bayerische Straßen- und Wegegesetz spricht hier von „Einziehung“, dann ist diese Absicht drei Monate vorher in den Kommunen, die von der Straße berührt werden, örtsüblich bekanntzumachen, um Einwendungen von Bürgern zu ermöglichen. Also nicht „heimlich, still und leise“!

Noch ist der Kauf n i c h t in trockenen Tüchern, denn die notarielle Beurkundung steht bislang aus. Daher: „Hände weg vom Radweg!“

Werner J. Zöller

Autor:

Werner J. Zöller aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
0:31

Das Duell - Runde 1
Quiz-Time bei WIRL Elektrotechnik!

Wir haben unseren Azubis Fragen in der Elektrotechnik und über unser Unternehmen gestellt ⚡ Jetzt bist du dran! Wie viele Fragen konntest du richtig beantworten? 💡 Kannst du mit unseren Nachwuchs-Elektrikern mithalten? Schreibe es uns in die Kommentare!👷‍♂️🏅 #quizchallenge #azubipower #elektroquiz #azubis #ausbildung #quiz #wirl #wirlelektrotechnik #elektroniker #kleinheubach #aschaffenburg #zukunft #landkreismiltenberg #landkreisaschaffenburg

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Maschinenführer, Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter, Produktions- und Erntehelfer (m/w/d) | Eichenberg & Co. Gehölzsamen GmbH, Miltenberg

Jetzt ist die Zeit, gemeinsam etwas zu verändern für eine grüne Zukunft! Über uns: Wir sind ein zukunftsorientiertes Forstsaatgut Unternehmen im schönen Miltenberg und sorgen seit Jahrhunderten international für besonders qualitatives Saatgut. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort: Maschinenführer m/w/d in Vollzeit Wir erwarten: Erfahrung im Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen und GerätenTechnisches Verständnis und handwerkliches Geschick Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter...

Bauen & WohnenAnzeige
0:33

#möbelmadeimodenwald
Nachhaltige Möbelproduktion bei OMM

Ab auf den Müll mit der zerkratzten Couch? 🚮 Nicht mit uns! ✋ Wir wollen für dich Möbel produzieren, an denen du Jahrzehnte lang Freude hast. 💚 www.omm-moebel.de #odenwäldermöbelmanufaktur #omm #möbelmadeimodenwald #odenwald #möbel #buchen #buchenimodenwald #möbelmanufaktur #nachhaltigkeit #möbelproduktion #madeingermany #möbelmitherz #polstermöbel #ausaltmachneu #handarbeit #polsterer #aufgemöbelt #nachhaltig #nachhaltigkeit

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Kfz-Mechatroniker, Kfz-Servicetechniker (m/w/d) | Autohaus Jessel, Miltenberg

Du liebst Autos genauso wie wir und bist auf der Suche nach einer Veränderung? Dann werde Teil unseres Teams als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) in VollzeitKfz-Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir seit 65 Jahren mit unserem Autohaus in Miltenberg erfolgreich tätig. Mit den Marken Citroen und Peugeot betreuen wir unsere überwiegend regionalen Kunden vom Gebrauchtwagenkauf, über Service-Dienstleistungen sowie Zubehör-Umbauten, bis hin zur Neuanschaffung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.