SPD Großheubach
Generalversammlung mit Neuwahl und Ehrung am 16.05.2024
Keine Veränderung hat die Neuwahl der Vorstandschaft beim SPD-Ortsverein in Großheubach gebracht. 1. Vorsitzender bleibt Roman Kempf und mit der Gemeinderätin Petra Dauber wählte die Versammlung wieder eine Frau zu dessen Stellvertreterin. Ebenso wiedergewählt wurden die Kassiererin Bärbel Schmitt und der Schriftführer Udo Höfer. Beisitzer wurden Peter Schmitt und Bernhard Herbig, Revisoren Wolfgang Dauber und Brigitte Bick.
In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Roman Kempf noch einmal an die wichtigsten landes- und bundespolitischen Ereignisse des vergangenen Jahres. „Unsere Welt ist seit unserer letzten Generalversammlung noch einmal ein Stück unübersichtlicher und bedrohlicher geworden“, sagte Kempf. „Als hätten wir von Corona und Ukrainekrieg nicht schon genug gehabt, haben wir mit dem Überfall der Hamas auf Israel, dem darauffolgenden Krieg in Gaza, dem Damoklesschwert Trump in den USA, Aiwanger in Bayern, Höcke in Thüringen, Bauerndemos, Haushaltskrise und die weitere Verschlechterung des Weltklimas jetzt eine scheinbar nicht abreisen wollende Folge weiterer Krisen und Probleme. „Aber es ist nicht so, dass alles schlecht ist“, so Kempf weiter. „Corona haben wir weitestgehend überstanden, die befürchtete Energiekriese mit kalten Wintern ist ausgeblieben, die Inflation ist rückläufig und in vielen Berufen hat es teils kräftige Lohnerhöhungen gegeben, so dass bei Umfragen trotz der allgemeinen schlechten Stimmung die Mehrheit der Deutschen die eigene Situation eher gut einschätzt.“
Erfreut war die Versammlung über den Besuch des 1. Bürgermeisters Gernot Winter. Anhand eines Zitates von Willy Brandt – Nichts kommt von selbst, nichts ist von Dauer – skizzierte er die Mühsal politischer Arbeit und dankte sowohl der Vorstandschaft für ihre Arbeit als auch der SPD-Fraktion im Gemeinderat für ihre kollegiale Mitarbeit.
Mit Peter Schmitt ehrte der Ortsverein ein engagiertes Mitglied mit der Goldenen Ehrennadel zur 50-jährigen Mitgliedschaft. Peter Schmitt sei der klassische Sozialdemokrat, sagte Kempf bei der Ehrung: In einem sozialdemokratischen Haus aufgewachsen, der Vater langjähriger Gemeinderat für die SPD und er selbst ebenfalls Arbeiter, der schon vor seinem 20. Geburtstag der SPD beigetreten sei.
Autor:Bernhard Herbig aus Großheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.