Eröffnung Kulturweg 2 in Großheubach
Über den Eselsweg zur Engelsstaffel
Am Sonntag, 12. Juli 2020, 9:30 Uhr wird der Europäische Kulturweg Großheubach 2 „Über den Eselsweg zur Engelsstaffel“ eröffnet. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister und Landrat startet die ca. 12 km lange Wanderung in der Mainstraße, Nähe Gasthaus Bretzel.
Gleich im Ort geht es durch die beiden noch erhaltenen Tore des Freihofs, das wohl älteste Hofgut Großheubachs. Die Wanderung führt weiter zum Klotzenhof, der ursprünglich einmal dem Kloster Himmelthal gehörte und später in 3 Teile geteilt wurde. Oberhalb davon verbringen Jugendliche ihre Ferien im AWO-Jugendgästehaus. Steil ansteigend geht es nun bergauf in den Wald zum Eselsweg. Die Stationen Saustall, Ospis und Hunnenstein vermitteln das Bild einer seit vielen tausend Jahren genutzten Kulturlandschaft. Vesper und Getränke in die Hand gibt es an der Jagdhütte am Eselsweg. Bergab führt der Weg weiter zum Pfaffenbrunnen, der in einer steinernen Wasserrinne von 1651 das Kloster Engelberg mit Trinkwasser versorgte. Über den Klotzenhofer Kirchweg geht es zurück zum Engelberg. Den Abschluss bildet der Abstieg über die 612 Engelsstaffeln zurück nach Großheubach – die längste Außentreppe Bayerns.
Für die Teilnahme ist bis Donnerstag, 9. Juli, eine Anmeldung bei der Gemeindeverwaltung erforderlich: Tel. 09371-409912 oder E-Mail: info@grossheubach.de. Für Essen und Getränke werden am Start 10,- € eingesammelt. Die Wanderung führt teilweise steil ansteigend von 130 auf 430 m Höhe und zurück. Bitte beachten Sie aktuellen Corona-Regelungen!
Autor:Engelhard Albert aus Großheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.