"Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn" geleitet die Pfarreiengemeinschaft St. Martin am 3. Oktober 2015 musikalisch auf den Engelberg.
Bei herrlichem Wetter geleitete die "Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn" am 3. Oktober 2015 die Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft St. Martin auf den Engelberg.
Es war dies die dritte Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft St. Martin auf den Engelberg und turnusmäßig haben die Aktiven des Musikvereins Wenschdorf-Monbrunn in diesem Jahr zum erstenmal die musikalische Begleitung übernommen. Aus den kleinen, insgesamt nur ca. 200 Einwohner zählenden Höhenorten Monbrunn und Wenschdorf sind fünfzehn Musikerinnen und Musker nach Miltenberg-Nord gekommen.
Nach der Begrüßung und dem Pilgersegen durch Pfarrer Dr. Hermann Steinert ging es auf dem alten Pilgerweg hinauf zum Kloster Engelberg. An der Kapelle "Maria Hilf" wurde tradtionell mit einem Marienlied die Mutter Gottes verehrt bevor es mit Gebet und Musik weiter zum Kloster ging. Höhepunkt der Wallfahrt für alle Aktiven war der feierliche Einzug mit "Großer Gott" in die Wallfahrtskirche und der anschließende Gottesdienst.
Für die Musikerinnen und Musiker von der Höh war es, nicht zuletzt auch wegen dem herrlichen Herbstwetter, ein tolles Erlebnis. Nach der Wallfahrt folgte dann die verdiente Brotzeit in der Klosterschänke.
Autor:Bruno Grän aus Wenschdorf |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.