Dekanat Miltenberg
Herbstvollversammlung des Dekanatsrates Miltenberg vom 24.10.2019 im Jugendheim Großheubach
Die Delegierten des Dekanates Miltenberg trafen sich am Donnerstag, den 24. Oktober 2019 zur Herbstvollversammlung im Jugendheim Großheubach.
Bevor die 1. Vorsitzende Margit Fuchs alle Anwesenden aus den Pfarreiengemeinschaften begrüßte, ludt Dekan Prokschi alle dazu ein, in der Pfarrkirche vor dem ausgesetzten Allerheiligsten, „Christus in der Gestalt des Brotes“ zu begrüßen und sich einen Moment der Stille zu gönnen, um aus dem Geist der Kontemplation erwachsen zu können (sich Gottes Geist zu öffnen).
Nachdem Pastoralreferent Marcus Schuck sich mit seiner 15%igen Projektstelle für Ehrenamtsentwicklung und der Ehrenamtsserie im Boten vom Untermain vorgestellt hatte, bat der 1. Vorsitzende Harald Kretschmer um Gruppenbildung für den Rückblick auf den Bischofsbesuch vom 15.07.2019 in Amorbach.
Drei Fragen galt es auszuarbeiten: „Welche Eindrücke habe ich mitgenommen?“ / „Was habe ich vermisst bzw. was hätte ich mir noch gewünscht?“ / „Welche Schritte stehen meiner Meinung nach jetzt für uns im Dekanat an?“
Der Dekan informiert, dass die für Frühjahr 2020 vorgesehen Dekanewahl zunächst ausgesetzt wird, bis die Zukunft der einzelnen Dekanate geklärt ist. Auch hat der Bischof ein schriftliches Zustimmungsvotum von allen 7 Pfarreiengemeinschaften für die 3 angedachten pastoralen Räume angefordert. Dies stellt den Dekantsrat vor die Aufgabe ein gemeinsames, geschlossenes Profil zu erarbeiten.
Vor dem abschließenden Segen bat Dekan Prokschi nochmals um Verständnis für den Prozess: Alle wollen gut abwägen und zielführend in eine Richtung zur Pastoral der Zukunft blicken.
Jesus haucht sie an und sprach: „Empfangt den Heiligen Geist" (Joh 20,22).
Autor:Sabine Kirchmann aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.