Großheubach Heimatgeschichte
Heimatkundlicher Treff Großheubach war in den letzten zwei Jahren sehr aktiv
Der Heimatkundliche Treff Großheubach war trotz Corona-Krise auch 2021/22 aktiv und konnte immerhin acht Mal zusammenkommen. Es gab zwei Trauerfälle: Unser langjähriges Mitglied, das Großheubacher Original Walter Deckert, verstarb am 20. November 2021 (siehe Foto). Der Auswanderer Luitpold Straub aus Arizona, der auf einigen unserer Treffen zu Gast war, verstarb am 1. Oktober 2021.
In den letzten zwei Jahren wurden insgesamt vier Zeitzeugengespräche mit Großheubachern geführt, unter anderem mit dem früheren Leichtathleten Guido Kratschmer. Er gewann bei den Olympischen Spielen in Montreal 1976 die Silbermedaille.
In den Archivräumen im Gemeinschaftshaus stehen jetzt Aufräum- und Einrichte-Arbeiten an, nachdem die Verzeichnung der gemeindlichen Akten abgeschlossen ist. In das Gemeindearchiv konnten ein Stundenbuch der Baufirma Richard Deckert vom 2. Weltkrieg, ein Protokollbuch des Kegelclubs „Gut Holz“ 1930, vier Protokollbücher des TV Großheubach sowie 15 kleinere und größere Nachlässe von Privatpersonen übernommen werden.
Am 29. Januar 2022 initiierte der Heimatkundlichen Treff in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Großheubacher Eugen Schuhmann eine Blumen-Niederlegung vor dem Haus Langgasse 13 zu Ehren von Hermann Oppenheimer (1908 - ca. 1944) der bis etwa 1928 in diesem Haus wohnte.
Großen Erfolg hat die Facebook-Seite „Heimatgeschichte Großheubach“, wo alle 1 – 2 Wochen ein aktuelles Foto oder ein neuer Film zur Heimatgeschichte von Großheubach gepostet wird. Ende 2020 hatte die Seite 547 Follower, Ende 2021 665 Follower und am 31. Dezember 2022 718 Follower.
Eine Ergänzung zu den aktuellen und heimatgeschichtlichen Fotos sind die drei- bis vierminütigen Kurzfilme über Großheubach. In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt neun Filme über Großheubach gedreht. Sie handeln vom Außenbereich des Alten Rathauses, vom Main als Schiffweg, den urkundlichen Ersterwähnungen von Großheubach, von der Segelfliegerschule auf dem Klotzenhof im 2. Weltkrieg und von der Geschichte der Großheubacher Juden sowie von den Künstlern Ewald Wohlrab (1905-1976), Thomas Buscher (1860-1937), der viele Kunstwerke für die Großheubacher Kirche geschaffen hat. Über den Pfarrer und Ehrenbürger Kaspar Bayer (1868-1962) und über den erfolgreichen Zehnkämpfer Guido Kratschmer aus Großheubach gibt es ebenfalls Kurzfilme.
Durch den eigenen Youtube-Kanal kann man die Filme auch auf www.youtube.com unter „Heimatkundlicher Treff Großheubach“ ansehen.
Wer Interesse an der Großheubacher Heimatgeschichte hat, kann gerne zu einem der nächsten Treffen kommen. Sie finden jeweils in einer Großheubacher Gastwirtschaft in zwangloser Atmosphäre statt und werden vorher in den „Großheubacher Nachrichten“ angekündigt.
Autor:Matthias Klotz aus Großheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.