Polizeibericht
Großheubach/Bürgstadt | "Nur einen Glühwein getrunken" - 55-Jährige mit 1,6 Promille unterwegs, Zeugenaufruf
Pressebericht des PP Unterfranken vom 14.12.2023
"Nur einen Glühwein getrunken" - 55-Jährige mit 1,6 Promille unterwegs
ASCHAFFENBURG U. GROßHEUBACH, LKR. MILTENBERG. Im Laufe des Donnerstages konnten Streifen der Dienststellen am Bayerischen Untermain zwei alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr ziehen. Beide waren mit deutlich über einem Promille unterwegs.
55-Jährige nach Weihnachtsmarkt-Besuch gestoppt
Eine Beamtin der Aschaffenburger Polizei wurde am Mittwoch, gegen 14:45 Uhr, im Kleinen Auweg auf eine Pkw-Fahrerin aufmerksam, die mehrmals in den Gegenverkehr geraten ist und in Schlangenlinien unterwegs war. Eine Streife konnte die Frau kurze Zeit später einer Kontrolle unterziehen.
Die 55-Jährige gab an, kurz zuvor einen Glühwein getrunken zu haben und zeigte sich mit einem freiwilligen Atemalkoholtest einverstanden. Dieser ergab ein Ergebnis von rund 1,6 Promille. Der Führerschein der Dame wurde noch vor Ort sichergestellt. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.
Weiterer Autofahrer mit Alkohol im Blut kurz nach Mitternacht angehalten
Eine Streife der Miltenberger Polizei stoppte am Donnerstag, gegen 00:30 Uhr, in den Seegärten in Großheubach einen weiteren Autofahrer. Bereits zu Beginn der Kontrolle konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwilliger Test ergab bei dem Mann rund 1,5 Promille. Auch gegen ihn wird nun wegen einer Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken
Die unterfränkische Polizei wird ihre Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um entsprechende Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen.
„Dass jeder 5. Unfalltote starb, weil ein Verkehrsteilnehmer alkoholisiert war, ist für mich persönlich vollkommen inakzeptabel und ist ein Warnzeichen. Wir werden unsere Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um diese verantwortungslosen Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen.“ (Polizeipräsident Detlev Tolle)
Es ist der Polizei auch in der Vorweihnachtszeit ein wichtiges Anliegen, Unfälle und Alkoholfahrten zu verhindern:
• Bitte machen Sie sich rechtzeitig Gedanken, wie sie sicher nach Hause kommen.
• Ob sie sich eine Mitfahrgelegenheit organisieren oder auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen – den Führerschein, die Gesundheit und die von anderen sollten sie in jedem Fall nicht aufs Spiel setzen
• Lassen sie ihr Fahrzeug stehen, wenn sie Alkohol getrunken haben und kommen sie sicher an.
Zeugenaufruf
BÜRGSTADT, LKR. MILTENBERG. Am Samstag, zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr, wurde im Unteren Steffleinsgraben ein VW im Bereich der hinteren Stoßstange angefahren.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter Tel. 09371/945-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.