Ökumenische Veranstaltung in Freudenberg/Main
„Zukunftsplan Hoffnung“ – das Motto des diesjährigen Weltgebetstages am 4. März 2022.
Dieses Jahr hat das Weltgebetstagskomitee der Frauen von England, Wales und Nordirland die Vorbereitung übernommen. In Freudenberg fand der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius statt und wurde vom hiesigen Team, derzeit bestehend aus 10 Frauen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, liebevoll und kompetent vorbereitet und durchgeführt.
Dieses Jahr wurde dieser Tag auch zur intensiven Gebetsunterstützung für die Ukraine und alle, die unter Krieg und Gewalt leiden, genutzt.
Dem globalen „Weltgebetstagsteam“ sind gewaltfreie Konfliktlösung, nachhaltige Friedenssicherung und die Einbeziehung von Frauen in Friedensverhandlungen ein wichtiges Anliegen. Dementsprechend unterstützt das Team von England-Wales und Nordirland schon seit vielen Jahren Frauenorganisationen, die sich in den Krisen- und Konfliktregionen dieser Welt aktiv für Frieden, Friedenssicherung und Demokratie einsetzen, aktuell z.B. in Lateinamerika (El Salvador, Kolumbien), Zentralafrika (DR Kongo), dem Westbalkan (Bosnien und Herzegowina) sowie dem Nahen Osten (Irak, Libanon, Palästina, Israel). Das Team ist davon überzeugt, dass gerade engagierte und organisierte Frauen, Friedens- und Menschenrechtsaktivistinnen auf lange Sicht die Welt zu einem sichereren und friedlicheren Ort machen. In diesem Sinne wurde um eine Kollekte gebeten, die in die Unterstützung dieser engagierten Frauenvereine weltweit fliesen wird.
Wer im Netz, auf „www.youtube.com“ „Weltgebetstag 2022“ eingibt, findet neben Gottesdiensten und den wunderschönen Liedern, viele ausführliche Informationen zum Thema.
Das Freudenberger Team hofft sehr, dass im kommenden Jahr endlich wieder die Tradition des gemeinschaftlichen Feierns mit den jeweils landesspezifischen Gerichten im Anschluss an den Gottesdienst wieder stattfinden kann. - MZ
Autor:Margarete Zängerlein aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.