DFC besuchte Saint-Arnoult!
Wir sind ein Mosaikstein für ein friedliches Europa!

Foto: Michael Reising
8Bilder

Mit großer Vorfreude machten sich 26 Mitglieder und Freunde des Deutsch-Französischen Club Freudenberg e.V. an Christi Himmelfahrt (26.05.22) um 6:30 Uhr auf um ihre Freunde in der rund 700 km entfernten Partnerstadt Saint-Arnoult-en-Yvelines in Frankreich zu besuchen.

Foto: Michael Reising

Gerastet wurde zum Mittagspicknick in Nancy. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich die Beine zu vertreten und über den Place Stanislas (UNESCO-Weltkulturerbe) zu schlendern.

Place Stanislas (UNESCO-Weltkulturerbe) in Nancy | Foto: Michael Reising
  • Place Stanislas (UNESCO-Weltkulturerbe) in Nancy
  • Foto: Michael Reising
  • hochgeladen von DFC Freudenberg

Gegen 19:30 Uhr erreichte der Bus endlich die Partnerstadt Saint-Arnoult und die Freude konnten sich endlich wieder begrüßen.

Foto: Michael Reising

Nach einer kurzen aber herzlichen Begrüßung gings in die privaten Unterkünfte der Gastgeber. In den Familien wurden die Freudenberger wie üblich mit einem Abendessen der französischen Art mit vier bis sechs Gängen ausgiebig willkommen geheißen.
Nach einer kurzen Nacht ging es am Freitagmorgen gemeinsam mit den französischen Freunden in unserem Bus zum Ausflug nach Fontainebleau. Hier war für uns eine geführte Schlossbesichtigung geplant. Im UNESCO-Weltkulturerbe aus dem 13. Jahrhundert erfuhren wir viel über die französischen Kaiser und Könige, die in diesen Gebäuden gelebt haben.

Schloss Fontainebleau | Foto: Michael Reising

Nach dem Mittagessen und einer Rundfahrt durch den Schlosspark mit einer „Bimmelbahn“ ging es weiter in das Künstlerdorf Barbizon. Hier hatten wir ausreichend Zeit zur freien Verfügung um durch die lebhaften Straßen zu spazieren, in den Künstlerkellern zu stöbern oder ein Künstlermuseum zu besuchen.
Den Abend verbrachten die Reisenden individuell in mit den Familien.
Der Samstag stand für fast alle unter dem Zeichen PARIS! In kleinen Gruppen besuchten wir mit unseren Freunden die französische Hauptstadt. Einige fuhren mit der Metro, andere machten eine Schiffsfahrt auf der Seine oder besuchten den Eifelturm. In jedem Fall war es für alle ein bleibendes Erlebnis.

Foto: Michael Reising
Foto: Michael Reising
Foto: Michael Reising

Am Abend fand der obligatorische Gala-Abend im Colombier statt. Die beiden Bürgermeister Madame Joëlle Jégat und Roger Henning wiesen in ihren Reden eindrücklich auf die Bedeutung unserer Städtefreundschaft für ein geeintes und friedliches Europa hin.

von links: Gérard Gallou, Madame Joëlle Jégat (Bürgermeisterin von Saint-Arnoult-en-Yvelines), Roger Henning (Bürgermeister Freudenberg am Main), Martin Reuter | Foto: Michael Reising
  • von links: Gérard Gallou, Madame Joëlle Jégat (Bürgermeisterin von Saint-Arnoult-en-Yvelines), Roger Henning (Bürgermeister Freudenberg am Main), Martin Reuter
  • Foto: Michael Reising
  • hochgeladen von DFC Freudenberg

Roger Henning sprach in diesem Rahmen an Madame Jégat, die anwesenden 6 Stadträte aus Saint-Arnoult-en-Yvelines und alle Bürger die offizielle Einladung zum Gegenbesuch in Freudenberg am Main im Jahr 2023 aus.
In einer Videobotschaft richtete auch die 1. Vorsitzende des DFC Elisabeth Huba-Mang, die aus beruflichen Gründen nicht mit nach Saint-Arnoult reisen konnte, ein Grußwort an alle Anwesenden.
Nach dem offiziellen Teil wurde zu französischen Chanson gesungen, getanzt und gelacht bis in die Nacht.
Am Sonntagmorgen hieß es nach dem gemeinsamen Frühstück im Colombier schon wieder Abschied nehmen und der Bus fuhr Richtung Freudenberg. Wie immer verging die Zeit viel zu schnell und wir alle sehen schon dem Besuch unserer Freunde aus Saint-Arnoult-en-Yvelines voraussichtlich im Mai 2023 entgegen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.