Frankreichfahrt des DFC 2019
Wenn Engel reisen …
….so heißt es im Volksmund, wird das Wetter schön. So war es auch bei der diesjährigen Fahrt des Deutsch-Französischen Clubs Freudenberg in die französische Partnerstadt Saint Arnoult en Yvelines vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 Bei herrlichem Sonnenschein begann die Fahrt bereits um 7:00 Uhr, denn 660 Kilometer Strecke lagen vor den Reisenden.
In der Champagne gab es einen interessanten Zwischentopp mit Mittagessen in CHALONS, einem schönem Städtchen mit Fachwerkhäusern und drei (!) Kathedralen.
Zur Überraschung aller Frankreichfahrer hatten die Franzosen als Willkommensgruss ein Banner unweit des Rathauses für uns gespannt. Bei der Ankunft gab es, wie immer, einen herzlichen Empfang durch die französischen Gastfamilien.
Für den Freitag war von den Franzosen ein Ausflug geplant. Es ging nach Orléans. Der Besuch in dieser geschichtsträchtigen Stadt war sehr beeindruckend.
Ganz im Zeichen der Familie stand dann der Samstag. Jede Familie hatte sich für seine Gäste ein besonderes Programm ausgedacht. Für die „Neulinge“ beim Austausch gab es am Vormittag noch eine Stadtführung durch Saint-Arnoult von Francine und Gérard Gallou.
Am Nachmittag besuchten einige das Mittelalter-Spektakel mit spektakulärer Greifvogel-Schau im benachbarten Dourdon. Andere fuhren zur Küste oder besuchten ein Weingut.
Traditionell gab es dann den Galaabend im so genannten „Colombier“, dem Festsaal von Saint Arnoult. Ein exzellentes Abendessen mit, Musik und Tanz rundete den Abend ab. Nicht zu vergessen die exquisiten Gesangseinlagen!
Schon am Sonntag hieß es dann leider wieder „au revoir“ = „auf Wiedersehen“ sagen und Abschiednehmen. Nur durch mehrfaches Hupen konnte unser super Busfahrer Jürgen das Küsschengeben unterbrechen und alle zur Abfahrt bewegen.
Mit viel Käse im Gepäck, gesponsert durch die örtliche Käserei RAMBOL, ging es dann wieder Richtung Freudenberg.
Autor:Karin Turba-Hildenbrand aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.