Sommernachtsfest und Fackelschwimmen
Sommernachtsfest und Fackelschwimmen der DLRG Freudenberg
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Samstag, den 24.06.2023 unser 13. Fackelschwimmen mit Sommernachtsfest auf dem Festplatz am Main statt.
Nach der Segnung und Taufe unseres Motorrettungsbootes am Bootsanleger ging es direkt zum gemütlichen Teil über. Für das leibliche Wohl war mit kühlen Getränken, Steaks, Würstchen, Currywurst und Pommes bestens gesorgt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Band „Alive“. Auch für die Kleinen war etwas geboten. Unsere DLRG Jugend hat sich in diesem Jahr einige Spiele einfallen lassen, die bei den Kindern sehr gut ankamen.
Um 21:45 Uhr machten sich insgesamt rekordverdächtige 86 Schwimmer aller Altersklassen auf den Weg zum Einstieg fürs Fackelschwimmen ca. 200 m unterhalb der Schleuse.
Das Teilnehmerfeld war wie immer bunt gemischt. Manche sind zum ersten Mal mitgeschwommen, andere sind schon öfter oder sogar schon immer dabei. Nach der Sicherheitsbelehrung, Ausgabe und dem Entzünden der Fackeln gab es die letzten Anweisungen und dann ging es ab ins Wasser. Abgesichert wurden die Schwimmer von den Booten der DLRG Wertheim, Höpfingen und unserem frisch gesegneten und getauften Boot Seeadler. Ein Einsatztaucher war einsatzbereit auf unserem Boot und zwei Kameraden begleiteten die Schwimmer auf Rettungsbrettern. Auch an Land waren vier Einsatztruppmitglieder zur Sicherung immer auf Höhe der Schwimmer. Die 1,1 Kilometer lange Strecke war gesäumt von begeisterten Zuschauern, die die Schwimmer anfeuerten. Es gab immer wieder tosenden Applaus.
Nachdem alle Schwimmer wieder sicher an Land waren, wurden sie mit heißem Tee versorgt und, wer wollte, zum Duschen an den Badesee gefahren.
Anschließend wurde noch bis spät in die Nacht am Maingarten weitergefeiert, wo auch jeder Schwimmer noch eine Teilnahmeurkunde erhielt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, den vielen fleißigen Helfern in den Ständen, beim Auf- und Abbau, der Feuerwehr Kirschfurt für die Übernahme des Fahrdienstes und den Kameraden der DLRG Höpfingen und Wertheim für den Sicherungsdienst mit ihren Booten.
Autor:Michaela Pölleth aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.