Mitgliederversammlung des DFC Freudenberg mit Neuwahlen
Am 15. März 2024 fand im Hotel-Restaurant „Goldenes Fass“ in Freudenberg die jährliche Mitgliederversammlung des Deutsch-französischen Club Freudenberg e.V. (DFC) statt. Unter der Leitung der 1. Vorsitzenden, Elisabeth Huba-Mang, wurden die 27 Mitglieder herzlich begrüßt und die Veranstaltung eröffnet.
In ihrer Begrüßung ging Elisabeth detailliert auf die durch den Deutsch-französischen Bürgerfonds geförderte deutsch-französische Woche im Januar 2024 ein. In die Teilnehmerliste, welche bei den Veranstaltungen auslag, trugen sich 485 Personen ein. Diese 485 Personen teilten sich in 253 weibliche und 232 männlich Besucher auf. Die Altersverteilung gestaltete sich wie folgt: unter 18 Jahre 293, zwischen 18 und 30 Jahren 13 und über 30 Jahren 179 Personen.
Elisabeth danke Martin Reuter für sein Engagement für den DFC in der VDFG (Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften). Er hat im vergangenen Jahr den DFC bei mehreren Veranstaltungen repräsentiert.
Sie erwähnt dann noch die Kunstausstellung in Saint-Arnoult bei der der hiesige Künstler Bernd Wesselburg einen Preis für das beste Pastellbild erhalten hat und auch unser DFC-Mitglied, Rudi Sanches ebenfalls 3 Bilder ausgestellt hat.
Danach übergab Elisabeth das Wort an die Schatzmeisterin Ulrike Kern.
Ulrike berichtet ausführlich über die Finanzen des DFC im vergangenen Jahr. Sie erwähnte, dass der Kassenstand etwas geschrumpft ist, was allerdings aufgrund des Besuchs unserer Freunde aus Saint-Arnoult im Mai 2023 nicht bedenklich ist. Alles in allem steht der DFC auf gesunden finanziellen Beinen.
Die Kassenprüfer, Hans Dyroff und Hans-Günter Kern, bestätigten die Richtigkeit der Abrechnung und bedankten sich für die sorgfältige Kassenführung.
Anschließend gab der Schriftführer, Michael Reising, einen Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten des DFC. Besonders erwähnenswert war der Besuch von 31 Freunden aus Saint Arnoult, bei dem ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde, darunter ein Ausflug nach Ludwigsburg sowie verschiedene Besichtigungen und kulturelle Veranstaltungen. Die Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde durch die Bürgermeister beider Städte unterstrich die enge Verbundenheit zwischen Freudenberg und Saint Arnoult.
Des Weiteren wurde unser hundertstes Mitglied, Frederik Mai, beim Herbstmarkt 2023 gefunden. Er erhielt eine Urkunde und ist vom DFC zur Fahrt nach Saint-Arnoult eingeladen worden.
Nach den Berichten erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft auf Antrag des Bürgermeisters, Roger Henning, welche einstimmig mit einer Enthaltung angenommen wurde. Anschließend wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Reinhild Reuter und Ralf Kern verabschiedet und die Neuwahlen durchgeführt.
Elisabeth Huba-Mang wurde einstimmig als 1. Vorsitzende wiedergewählt, während Eva Kern als neue 2. Vorsitzende gewählt wurde. Die Schatzmeisterin Ulrike Kern sowie der Schriftführer Michael Reising wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Dorothee Kern, Martina Lazarus und Lena Brand einstimmig gewählt. Die Kassenprüfer Hans Dyroff und Hans-Günter Kern wurden für ihre Arbeit erneut bestellt.
Abschließend gab Elisabeth einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des DFC, darunter die bevorstehende Fahrt nach Saint-Arnoult im Mai.
Die Mitgliederversammlung endete in einer positiven Atmosphäre, geprägt von Engagement und Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen und Aktivitäten des Deutsch-französischen Club Freudenberg e.V.
Autor:DFC Freudenberg aus Freudenberg | |
Webseite von DFC Freudenberg | |
DFC Freudenberg auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.