Ferienspiele
Kinder kochen französisch
Freudenberg. Im Rahmen der Ferienspiele Freudenberg erlebten 21 Mädchen und Buben zwischen sechs und neun Jahren französische Lebensart. In der Küche der Lindtalschule bereiteten sie ein umfangreiches französisches Menü zu und erfuhren vieles über das Leben in Frankreich und über die Partnerstadt Saint-Arnoult en-Yvelines. Betreut wurden sie dabei von Helfern des Deutsch-Französischen Clubs (DFC), von KEGL (VdK Ortsverbände) und vom KidsTreff unter der Leitung von Gabi Wörner.
In diesem Jahr konnten die Kinder die französische Region Normandie näher kennen lernen. So erfuhren sie vieles über die dortigen Sehenswürdigkeiten wie den Mont-Saint-Michel und dem Maler Claude Monet. Zwischendurch konnten die Kinder im Nebenraum basteln, plaudern oder so malen wie Claude Monet. Das Rezeptheftchen zum Mitnehmen enthielt viele weitere Informationen über das heute Erfahrene.
In der Küche erledigten die Kinder alle Zubereitungsarbeiten unter Anleitung der erwachsenen Helfer. So gab es zunächst einen französischen Aperitif mit Canapés. Weitere Gruppen bereiteten einen bunten Maissalat als Vorspeise und eine Tarte Normande für den Hauptgang zu. Auch die typischen Crêpes durften nicht fehlen. Als Abschluss gab es einen bunten Obstsalat. Ganz nebenbei lernten die Kinder einige französische Begriffe kennen und dekorierten ihre Speisen in den Landesfarben des französischen Nachbarn.
Autor:Ralf Kern aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.