Deutsch-Französischen Club Freudenberg
Elisabeth Huba-Mang neue 1.Vorsitzende

Foto: Fotos: Margarete Zängerlein
3Bilder

Sehr herzlich begrüßte Martin Reuter am 1.4.2022 die anwesenden DFC-Mitglieder zur Mitgliederversammlung.

Mit einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Richard Breunig, Theo Kern und Etienne Martin aus Saint-Arnoult gedacht.

Martin erinnerte in seinem Rückblick auf die beiden vergangenen Jahre u.a. an die glücklichen Gesichterbeim Besuch unserer Freunde aus Saint-Arnoult vom 30.10. bis 1.11.2021.

Anschließend gab die Schatzmeisterin Martina Lazarus den Anwesenden einen Einblick in die Finanzen des Clubs. Alles im allem steht der Verein auf finanziell gesunden Beinen. Dies bestätigten auch die beiden Kassenprüfer Hans Dyroff und Robert Kern. Sie bedankten sich herzlich bei Martina für die Kassenführung.

Die Schriftführerin Karin Turba-Hildenbrand berichtete ausführlich über die Aktivitäten des Deutsch-französischen Club in den Jahren 2020 und 2021.

Foto: Fotos: Margarete Zängerlein

Pandemiebedingt fielen 2020 und 2021 viele Aktionen aus.

Der vom Vorstand gestellte Antrag, Ehrungen nach 30 Jahren ersatzlos zu streichen und diese zukünftig nur noch nach 10, 25, 40 und 50 Jahren durchzuführen, wurde mit 20 Ja-Stimmen und einer Enthaltung angenommen.

Zur Entlastung des Vorstandes übergab Martin Reuter das Wort an Bürgermeister Roger Henning. Der Bürgermeister nutzte diese Gelegenheit, selbst ein Grußwort an die anwesenden Mitglieder zurichten.
Er erinnerte an die schwierigen Zeiten der Pandemie, welche durch den Krieg in der Ukraine abgelöst wurden. Er rief trotz des sogenannten „Freedom-Day“ zu Vorsicht und Besonnenheit auf.
Roger Henning sprach einen besonderen Dank an Martin Reuter aus, der nach der Amtsaufgabe der 1. Vorsitzenden dieses Amt 2021 kommissarisch übernommen und ausgefüllt hat.

Nach diesen ergreifenden Worten rief Bürgermeister Roger Henning zur Entlastung des Vorstandes auf, welche einstimmig erfolgte.

Foto: Fotos: Margarete Zängerlein

Folgende Mitglieder schieden aus dem Vorstand aus bzw. legten ihr Amt nieder:
• 2. Vorsitzender: Martin Reuter
• Schriftführerin: Karin Turba-Hildenbrand
• Schatzmeisterin: Martina Lazarus
• Besitzerin: Constanze Lazarus
• Kassenprüfer: Robert Kern

Der Wahlleiter Roger Henning bedankte sich bei allen Ausscheidenden herzlich für die geleistete Arbeit.
Reinhild Reuter überreichte Karin einen Blumenstrauß und für die abwesende Constanze ein Präsent an Martina, welche es ihr übergibt.
Martin wurde durch eine Laudatio von Robert Kern für seine Dienste für den DFC umfassend gewürdigt. Robert merkte an, dass Martin Wegbereiter war, und nannte die verschiedenen Stationen der 30 Jahre in der DFC-Vorstandschaft

Roger Henning stellte die Kandidatin zur 1. Vorsitzenden, Elisabeth Huba-Mang, als welterfahrende, weltoffene Persönlichkeit vor.
Elisabeth selbst stellte sich kurz den Anwesenden vor. Sie wurde 2014 aufgrund des Neujahrsempfangs Mitglied des DFC. Seitdem hat sie z.B. mehrfach den Club als Übersetzerin unterstützt.
Elisabeth wurde einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden des DFC gewählt.

Als stellvertretende Vorsitzende stellte sich Reinhild Reuter zur Wahl. Auch sie wurde einstimmig gewählt.

Ebenfalls einstimmig wurden Ulrike Kern zur Schatzmeisterin, Michael Reising zum Schriftführer, sowie die Beisitzer Ralf Kern, Martina Lazarus, Dorothee Kern und Eva Kern gewählt.

Hans Dyroff und Hans-Günter Kern werden zukünftig als Kassenprüfer fungieren.

Foto: Fotos: Margarete Zängerlein

Anschließend meldete sich Jakob Lang zu Wort und merkte an, dass die Anmeldefrist für die Fahrt nach Saint-Arnoult zu früh ist. Es gebe unter den Interessenten sehr viele durch Corona gefährdete Personen, für die es schwer sei, sich so früh festzulegen. Reinhild antwortete, dass der Termin nur zur Vorplanung diene, um die Anzahl potenzieller Teilnehmer und damit die Kosten zu ermitteln. Ziel ist es, möglichst umweltbewusst nach Frankreich zu fahren und damit Ressourcen zu sparen.

Der DFC plant, vom 26. bis 29.5.2022 seine Freunde in Saint-Arnoult zu besuchen. Interessierte können sich gerne mit dem Vorstand in Verbindung setzen.

Der nächste Event, an dem der DFC sich beteiligt, ist das Bürgerfest „50 Jahre Gemeinsam“ in Rauenberg. Gemeinsam mit dem Burgschauspielverein wird der DFC einen Stand am 16. und 17.7.2022 betreiben und Cidre und Rotwein ausschenken.

Martin schloss die Versammlung und bat die Mitglieder um engagierte Unterstützung für den neuen Vorstand.

Autor:

Michael Reising aus Freudenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.