Einweihung der „Rose des Friedens“ in Wessental, Freudenberg und Ebenheid
Der Deutsch-Französische Club (DFC) hat in den Ortsteilen Wessental, Ebenheid und der Stadt Freudenberg am Main die „Rose des Friedens“ – auch bekannt als „Madame Antoine Meilland“ – feierlich eingeweiht. Mit einem kleinen Umtrunk in jedem Ortsteil wurde die Pflanzung der Rose, die für Frieden und Freundschaft zwischen den Partnerstädten Saint-Arnoult-en-Yvelines und Freudenberg steht, gebührend gefeiert.
Am Donnerstag, den 26. September, versammelten sich etwa 20 Personen am Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Wessental. Ortsvorsteher Roland Hildenbrand und die Vorsitzende des DFC, Elisabeth Huba-Mang, begrüßten die Anwesenden und setzten gemeinsam das offizielle Schild neben die Rose. Im Anschluss wurde im Dorfgemeinschaftshaus bei einem Umtrunk auf die „Rose des Friedens“ angestoßen. Besonderer Dank gilt dem Heimat- und Kulturverein, der zukünftig für die Pflege der Rose in Wessental übernimmt.
Am Montag, den 30. September, fand die nächste Einweihungsfeier im Rosengarten der Stadt Freudenberg statt. Rund 30 Personen nahmen teil, bei der Bürgermeister Roger Henning die zwei vom Stadtbauhof gepflanzten Rosen offiziell einweihte. Die Veranstaltung wurde feierlich untermalt durch die Live-Darbietung der französischen und europäischen Nationalhymnen, was die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft zusätzlich hervorhob.
Den Abschluss der Rosen-Aktion bildete der Ortsteil Ebenheid am Mittwoch, den 2. Oktober. Hier wurde die „Rose des Friedens“ von Ortsvorsteher Siegfried Berg und der DFC-Vorsitzenden Elisabeth Huba-Mang vor dem Dorfgemeinschaftshaus mit rund 30 Gästen eingeweiht. Ortsvorsteher Berg übernimmt persönlich die Pflege der Rose, die nun jedes Jahr erblühen und als Symbol für die Freundschaft zwischen den beiden Städten stehen wird. Beim Umtrunk im Dorfgemeinschaftshaus traf man sich hinterher zu tollen Gesprächen und schönen Momenten.
Der Deutsch-Französische Club bedankt sich herzlich bei allen Ortsvorstehern für ihre Unterstützung sowie für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für dem Umtrunk sowie bei allen Besuchern der Einweihungsfeiern. Unsere „Rose des Friedens“ wird nun in Boxtal, Rauenberg, Wessental, Freudenberg und Ebenheid erblühen und ein dauerhaftes Zeichen für die Verbundenheit und den Frieden setzen.
Autor:DFC Freudenberg aus Freudenberg | |
Webseite von DFC Freudenberg | |
DFC Freudenberg auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.