KAB Freudenberg:
Ein inspirierender Abend mit Helga Hengge
Am Freitag 20.10.2023 hat die KAB Freudenberg ein besonderes Event auf die Beine gestellt.
Flankiert wurde die Veranstaltung vor der Turnhalle und im Eingangsbereich durch anschauliche Informationen der Bergwacht Miltenberg und der DAV Main-Spessart. Die Initiative zu dieser Veranstaltung kam vom KAB-Mitglied Hans-Peter Kettinger, der Frau Hengge schon vor 10 Jahren bei diesem Vortrag erleben durfte.
Mit seinem Insider-Wissen hat er gekonnt durch den Abend geführt.
Von Helga Hengge wurden wir sehr anschaulich mitgenommen in ihr größtes Erlebnis:
Die Besteigung des Mount Everest über die Nord-Route.
Sie hat geschildert, wie es dazu kam, dass sie sich in der Metropole New York lebend in den 90er Jahren nach und nach erst mit dem Klettern und dann mit dem Thema Bergsteigen auseinandergesetzt hat. Bis sie schließlich nach 3-jähriger Vorbereitungszeit soweit war, um sich den höchsten Berg der Erde als Ziel vorzunehmen.
Sie hat aber auch gleich zu Beginn ihres Vortrages gezeigt, dass die Besteigung des Mount Everest mittlerweile leider viele traurige Schlagzeilen macht. Mit Bildern vom „Tourismus am Berg“ und mit den „Überbleibseln“ der Camps (Unrat, Zelte die nicht abgebaut werden, etc.)
ist sie auf die heutige Situation eingegangen.
Mit vielen Anekdoten von der 2-monatigen Tour hat sie uns an ihrer Gefühlswelt teilhaben lassen. Dadurch konnten wir nachempfinden was für ein großartiges Erlebnis und
welch eine große Herausforderung es war, sich als Frau mit einer Truppe von 17 Männern auf den Weg zum höchsten Gipfel – oder wie die Sherpas aus Tibet sagen zur Muttergöttin „Chomolungma" – zu machen.
Damit hat sie auch die anwesende Bergwacht- und DAV-Mitglieder inspiriert.
Als Fazit konnten wir mit nach Hause nehmen: „Die Kunst des Lebens besteht darin, mit Rückschlägen zu leben, den Mut und das Vertrauen in sich selbst nicht zu verlieren und immer wieder neu anzufangen.“
Besonderer Dank geht an die Sponsoren, die Bergwacht Miltenberg, die DAV Main-Spessart, die Jugendfeuerwehr Freudenberg und alle Helfer bei der KAB Freudenberg. Wie bei einer Expedition habt ihr alle zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen.
Autor:KAB Freudenberg aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.