Freudenberg putzt sich für den Frühling raus
DLRG mit vielen Einsatzkräften und Helfern aktiv

- hochgeladen von Pia Wünst
Am Samstag, den 15.03.2025, hatte die Stadt Freudenberg zur gemeinsamen Müll-Sammelaktion in der Kernstadt und allen Ortsteilen eingeladen. Die DLRG war mit 20 Aktiven aus der eigenen Ortsgruppe und drei Freunden von der DLRG Wertheim dabei. Mit zwei Motorbooten und sieben Tauchern suchten die Einsatzkräfte auf Höhe des Parkplatzes Richtung Tremhof und in der Altstadt ab der Eisdiele den Main ab und fanden erstaunliche Schätze. Erschreckend, was alles im Main entsorgt wird! Besondere Vorsicht war geboten, als eine Ladung alte Munition gefunden wurde. Hier wurde umgehend die Polizei Wertheim alarmiert, die den Fund dokumentierte und sicher verwahrt mit nahm.
Weitere Aktive waren vom Parkplatz aus Richtung Stadt und in der Altstadt am Main entlang unterwegs und sammelten hier fleißig große und kleine Müllsünden, viele Flaschen, Tüten, Zigarettenkippen, Scherben, Taschentücher und Feuerwerksüberreste. Ein großer Schlauch war zu schwer zum Mitnehmen und wurde für den Bauhof zum Abtransport bereitgestellt.
Das Schleusenwäldchen war der letzte Einsatzort der Fußtrupps, die sich anschließend mit allen anderen Aktiven in der Schulküche zur gemeinsamen Vesper trafen.
Die nächsten zwei Stunden widmeten sich dann die Einsatzkräfte noch der Reinigung der Fahrzeuge, Boote, Einsatzschuhe, Handschuhe und des Tauchmaterials, bevor sie für die nächste Aktion desselben Tages das Material richteten und die Autos neu beluden.
Vielen herzlichen Dank an alle, die dabei waren!!!





Autor:Pia Wünst aus Freudenberg |
Kommentare