Deutsch-Französischer Club Freudenberg e.V.
deutsch-französische Woche
Anlässlich des 61-jährigen Jubiläums des Élysée Vertrags, des Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit, kurz Élysée-Vertrag, der am 22. Januar 1963 zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle geschlossen wurde, werden wir vom 21. bis 28. Januar 2024 die Deutsch-Französische Freundschaftswoche feiern.
- Am Sonntag, 21. Januar 2024 findet von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Amtshausgalerie in Freudenberg die Ausstellungseröffnung "60 Jahre Élysée-Vertrag“ statt. Dazu gibt es französische Livemusik von der Gruppe Café Panam ́ aus Würzburg, und Weißwein aus unserer Partnerstadt Saint Arnoult en Yvelines. Die Ausstellung kann bis 19:00 Uhr besucht werden. Auch während der folgenden Woche wird sie an einigen Tagen geöffnet sein. Bitte informieren Sie sich über die Öffnungszeiten im Amtsblatt, in der lokalen Presse und an den Aushängen an Amtshausgalerie, Amtshaus und im Schaufenster des Hauses Hauptstr. 105.
- Am Mittwoch, 24. Januar 2024 lädt der Deutsch-Französische Club Miltenberg in Kooperation mit der VHS Miltenberg um 19:00 Uhr im Alten Rathaus Miltenberg zu einem Vortrag von Dr. Julien Bobineau: eine kulturhistorische Einführung zum literarischen Widerstand während des 2. Weltkrieges in Frankreich und die symbolische Bedeutung des Widerstandes gegen das Nazi-Regime am Beispiel von Vercors "Das Schweigen des Meeres". Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.
- Am Freitag, 26. Januar 2024, plant der DFC-Vorstand gemeinsam mit der Schulleitung der Lindtal-Schule ein Kultur-Picknick mit Kindern und Eltern der 4. Klasse. Diese Veranstaltung ist nicht öffentlich.
- Am Sonntag, 28. Januar 2024 laden wir um 15:00 Uhr zum Deutsch-Französischen Freundschafts-Café ins Amtshauscafé mit deutschem und französischem Backwerk.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!
Die deutsch-französische Woche wird unterstützt durch den Deutsch-Französische Bürgerfonds.
Autor:DFC Freudenberg aus Freudenberg | |
Webseite von DFC Freudenberg | |
DFC Freudenberg auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.