Seniorenbeirat Freudenberg
Seniorennachmittag als Frühlingsfest
An einem Sonntag Ende März lud der Seniorenbeirat Freudenberg mit Unterstützung der Kirchen- und politischen Gemeinde zu einem Seniorennachmittag im Frühsommer ein. Rund 120 Seniorinnen und Senioren kamen in die von Marita Scheurich frühlingshaft geschmückte Turn- und Festhalle, um einen abwechslungsreichen Nachmittag zu erleben. Die Vorstandschaft mit dem Helferteam der Freudenberger Aktiv-Bürger hatten das Fest gemeinsam vorbereitet und der Fahrdienst der DLRG beförderte einige in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen.
Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Hartmut Beil spielte unter Leitung von Sascha Müssig die Stadtkapelle Freudenberg fröhliche Weisen zu Kaffee und Kuchen.
Bürgermeister Roger Henning betonte in seinen Grußworten die große Wertschätzung der neudeutsch „Golden Oldies“, die durch vielseitige Ehrenämter auch „im Alter jung bleiben“. Pfarrer Pater Artur stimmte die Gäste auf die von Leben und Hoffnung erfüllte Osterzeit ein. Er wies auf den lächelnden Christus in der Wehrkirche von Urphar hin und forderte sie auf, ihrem Nachbarn „ein Lächeln zu geben“.
Weitere Programmpunkte des Nachmittags waren heitere Oldies aus den Achtzigern zum Mitsingen, beschwingt vorgetragen von Diana Gennaro-Figueiredo. Diakon Michael Schlör berichtete über seine Tätigkeit als Notfallseelsorger im Main-Tauber-Kreis. Er unterstützt die Einsatzkräfte beispielsweise bei schweren Verkehrsunfällen, wo seine violette Jacke als Erkennungszeichen dient. Die seelsorgerliche Begleitung von Angehörigen gehört zu seinen 40 bis 60 Einsätzen im Jahr. Vom DLRG-Mitglied Hans-Jürgen Heinrich war viel Wissenswertes über die Anwendung des Defibrillators zu erfahren. Der ausgelegte Flyer fasste die Informationen zusammen. Mit einem Imbiss zur Abendstunde klang der Nachmittag aus und die Gäste konnten einen Blumengruß mit nach Hause nehmen.
Autor:Ralf Kern aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.