Besondere Angebote in den Sommerferien
Von Magischer Experimenteshow bis Erfindernacht
Freudenberg. „Wir möchten das Abenteuer MINT für Kinder und Jugendliche erlebbar machen“, so beschreibt Birger-Daniel Grein, Vorsitzender des Vereins Junge Forscher Main-Tauber Freudenberg das Ziel des gemeinnützigen Vereins und seiner zwei besonderen Angebote in den Sommerferien. Diese sind für alle Kinder offen unabhängig vom Wohnort.
„MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Es sei eines der zentralen Zukunftsfelder von Gesellschaft und Wirtschaft. Außerdem mache MINT Spaß, so Grein. Dies erfahren die Teilnehmer in zwei besonderen Ferienangeboten. Zu Ferienbeginn können sie in einem dreitägigen Workshop vom 31. Juli bis 2. August 2023 in Freudenberg eine einzigartige magische Experimenteshow unter dem Motto „Die Magie der Elemente“ entwickeln und diese am 23. September 2023 in der Turnhalle Freudenberg in einer abendfüllenden Show einem großen Publikum präsentieren. Die Show ist ein Projekt der „Magical Science Kids“ des Vereins, der ersten Kinder-Wissenschafts-Showgruppe Deutschlands. Sie zeigen Magie ganz ohne Tricks und dafür mit Hilfe spannender naturwissenschaftlicher- und technischer Phänomene. Drehen werden sich die magischen Experimente rund um die vier einstigen „Elemente“ Feuer, Wasser, Erde und Luft. Diese ermöglichen viele faszinierende und unterhaltsame Showelemente. Der Workshop richtet sich an zwölf Teilnehmer im Alter von neun bis 14 Jahren.
Eine weitere Premiere für die jungen Forscher gibt es vom 23. August bis 24. August im Gemeindezentrum Boxtal mit der Erfinder- und Forschernacht mit Übernachtung „Wir sind hier ganz bewusst in die Ortsteile von Freudenberg gegangen, um auch dort präsent zu sein“, so Grein. Im Rahmen der Erfindernacht lernen die Kinder nicht nur viele Erfindungen kennen. Sie können bei besonderen Aktionen bei Tag und Nacht eigene Erfindungen machen, die praktisch sind, den Menschen helfen, lecker sind oder einfach nur Spaß machen. Betreut werden die Kinder dabei von vier jungen, engagierten Betreuern mit Erfahrung in den Naturwissenschaften und der Arbeit mit Kindern. Teilnehmen können 20 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.
Alle Projekte werden ehrenamtlich umgesetzt. Grein dankte allen Sponsoren sowie Spendern, die diese beiden Projekte sowie die weitere Vereinsarbeit unterstützen.
Informationen zu den Angeboten gibt es unter: www.junge-forscher-mt.de
Anmeldungen sind ab 6. Juli 2023 möglich.
Autor:Junge Forscher Main-Tauber e.V. aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.