Seit vier Jahren auf Erfolgskurs
Mit MINT Bildung und eigene Medien erfolreich
Freudenberg / Wertheim. Vier Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2020 hat sich der Verein Junge Forscher Main-Tauber Freudenberg durch großes ehrenamtliches Engagement zum sehr bedeutenden Träger der Kinder- und Jugendbildung in den Bereichen MINT- (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und Medienproduktionsbildung entwickelt. Das Einzugsgebiet, aus dem aktive Kinder des Vereins kommen, erstreckt sich aktuell über drei Landkreise von Külsheim bis Lohr und von den Ortsteilen im Wertheimer Osten bis nach Amorbach und Niedernberg im Landkreis Miltenberg. Ganz neu im Verein ist die Forscherclubgruppe für Grundschulkinder, die sich regelmäßig zum Forschen, Erfinden und Entdecken trifft. In der Gruppe bekommen die Kinder aktiv umfangreiche Einblicke in verschieden Bereiche aus Wissenschaft und Technik. Sie absolvierten zum Beispiel erfolgreich ihren Laborführerschein und bekamen bei einer Führung durch die Technik des Freibad Bestenheid Einblicke in die technischen und chemischen Bereiche. Unterstützt wird die Gruppe erstmals von einem älteren Vereinskind als Patin und Co-Gruppenleiterin. Zum Erfolgsmodell wurde auch die Kinderuni, die auch für Nichtmitglieder offen ist. Beim letzten Vortrag über Wale, Delfine und das Meer mit Meeresbiologe Fabian Ritter aus Berlin kamen 25 Juniorstudentinnen und Studenten. Diese entwickelten auch eigene Forschungsvorhaben zum Thema.
Gemäß des Vereinsmottos „Die Welt entdeckt und ihre Zukunft aktiv mitgestalten“, gibt es auch im Bereich der individuellen Forschungsprojekte Nachwuchs. Neben der Fortführung der beiden Lebensmitteltechnologieprojekte, die bei Jugend forscht 2024 sehr erfolgreich waren, gibt es aktuell ein weiteres Projekt aus der Materialforschung.
Die Nachwuchsforscher des Vereins engagieren sich auch für andere. So bieten die Magical Science Kids, die erste Kinder-Wissenschafts-Showgruppe Deutschlands, am 13. Juli den Bewohnern des Otto-Rauch-Stift eine besondere Aufführung. Außerdem laufen die Proben für die große Jahresshow 2024 der Gruppe am Samstag, den 28. September 2024 in der Turnhalle Freudenberg. Der Kartenvorverkauf wird Mitte Juli starten.
Hinzu kommen weitere vielfältige Angebote. Im Rahmen der Medienproduktionsbildung wurden die Dreharbeiten für den neuen Kinofilm der Sternendetektive abgeschlossen, bei denen die Kinder die Rollen spielten und die Filmtechnik übernahmen. Aktuell erfolgt der Schnitt. Der Film feiert voraussichtlich im Herbst Premiere im Roxy Kino Wertheim. Die bisherigen Filme und Serienfolgen sind auf dem YouTube-Kanal „Sternendetektive“ zu sehen.
Außerdem erschien dieses Jahr die zweite Ausgabe des Sternendetektivkochbuch von Kindern für Familien, das der Nachwuchs mit etwas Unterstützung selbst erstellt hat. Das Buch kann über den Verein bezogen werden. Weitere Jungforscher sind willkommen. Außerdem freuen sich die Ehrenamtliche über weitere Unterstützer in ihren Reihen.
Informationen zum Verein unter www.junge-forscher-mt.de
Autor:Junge Forscher Main-Tauber e.V. aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.