Kinderuni
Krebsdetektive – Einer besonderen Krankheit auf der Spur
Freudenberg. Die gesamte Arbeit des Vereins Junge Forscher Main-Tauber Freudenberg steht unter dem Motto „Die Welt entdecken und aktiv mitgestalten“. Dazu gehört auch der Einsatz der jungen Aktionsteilnehmer für andere Kinder. In der nächsten öffentlichen Kinderuni am 27. Mai 2023 gibt es eine interessante Möglichkeit dazu, anderen Kindern Mut zu machen und selbst viel zu lernen.
Alle Kinder von acht bis zwölf Jahren sind zu einer besonderen Kinderuni aus der Medizin eingeladen. Jüngere und ältere Kinder mit Interesse am Thema sind aber auch willkommen. Die Aktion hat den Titel „Krebsdetektive – Einer besonderen Krankheit auf der Spur“. Neben viel neuem Wissen können die Juniorstudenten anderen Kindern, die von Krebs betroffen sind und deren Geschwister mit meiner besonderen Aktion Mut machen.
Die Kinderuni startet mit einem kindgerechten Expertenvortrag zum Thema. Der gesamte menschliche Körper besteht aus Zellen. Sie haben viele wichtige Aufgaben. Manchmal kann es aber passieren, dass sich diese Zellen ungewünscht verändern. So kann Krebs entstehen. In unserer Kinderuni lernen die Kinder, was menschliche Zellen sind und welche Aufgaben sie haben. Sie erfahren warum Menschen wachsen und was das mit den Zellen zu tun hat. Sie spüren den Fragen nach, was man unter Krebs versteht, welche Arten es gibt und wie er entsteht.
Die gute Nachricht, Krebs ist oft heilbar. Die Teilnehmer lernen verschiedene Behandlungsformen kennen und erfahren welche neuen Forschungen es dazu gibt. Außerdem erfahren sie, ob man sich vor Krebs schützen kann und was das Risiko senkt, daran zu erkranken. Die Dozentinnen sind Humanbiologin Dr. Verena Rohnalter und Dr. Simone Kenntner. Rohnalter studierte in Marburg und forschte für ihre Doktorarbeit zum Thema Entstehung bestimmter Krebsarten. Kenntner ist Kinderärztin in der Universitätskinderklinik Würzburg und arbeitet dort auf der Station für Kinder mit Krebs.
Im Rahmen der Kinderuni erfahren die Juniorstudenten auch, wie der Alltag der Kinder mit Krebs in der Universitäts-Kinderklinik Würzburg aussieht und was getan wird, um ihnen ihre Situation zu erleichtern.
Kinder und Dozenten werden gemeinsam überlegen, wie man Kinder, die an Krebs leiden und deren Geschwister eine Freude machen kann. Mit einer besonderen Aktion werden die Teilnehmer diesen Mut machen.
Die Kinderuni passt zur neuen Folge der Kinderserie des Vereins „Die Sternendetektive“, die bald auf dem gleichnamigen YouTube Kanal erscheint. Dabei geht es in einer spannenden Detektivgeschichte um das Schicksal eines Mädchens, deren Schwester schwer an Leukämie erkrankt.
Kooperationspartner dieser Kinderuni sind der Verein Junge Forscher Main-Tauber e.V. Freudenberg, die Universitäts-Kinderklinik Würzburg, die Aktion Regenbogen Wertheim und die Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Würzburg.
Die Kinderuni findet am 27. Mai 2023 von 10 bis circa 12 Uhr in der Baracke der Lindtalschule, neben der Turnhalle Freudenberg, statt. Sie ist kostenlos. Um eine Spende für das Material der Mitmachaktion in der Kinderuni wird gebeten.
Mitzubringen für die Mitmachaktion: Kleber, Schere und Buntstifte
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis 25. Mai 2023 unter
birger-daniel.grein@junge-forscher-mt.de mit Angabe von Namen, Wohnort und Alter des Kindes.
Autor:Junge Forscher Main-Tauber e.V. aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.