Zaubern ganz ohne Tricks
Kinder können allerlei besondere Zauberreien lernen die Begeistern
Freudenberg. Viele Zaubershows begeistern große und kleine Zuschauer zugleich. Doch hinter dem Zauber stecken immer Tricks, sind viele überzeugt. Die Junge Forscher Main-Tauber e.V. zeigen, dass man magische Dinge auch ganz ohne Tricks vorführen kann. Helfer sind dabei Naturwissenschaft und Technik.
Wie dies genau funktioniert, lernen die Kinder und Jugendliche im neuen Angebot des Vereins. Es ist für Heranwachsende aus der gesamten Region offen. Dank der Wissenschaft können die Kinder und Jugendlichen ganz ohne Tricks zum Beispiel etwas schweben lassen, Schokoküsse und Luftballons ganz ohne Luft wachsen lassen, mit Menschen Lichter zum Leuchten bringen und magische Farbwechsel mit durchsichtigen Flüssigkeiten erzeugen. Außerdem lernen sie wie sie zum Beispiel Riesenschlangen aus Feuer wachsen lassen, wann Feuer im Wasser weiter brennt und wie man Kerzen von weiter weg zauberhaft löschen kann. Auch „verzauberte Töne“, schlagartige, dampfende Schaumberge, erscheinende Gegenstände und Gedankenlesen ist dank der Wissenschaft möglich und wird gelernt. Hinzu kommen viel weitere tolle Showexperimente, die begeistern.
Die Teilnehmer probieren im neuen Angebot die zauberhaften wissenschaftlichen Experimente aus. Sie lernen die dahinter stehendem Methoden und Techniken für solche Effekte kennen und erfahren, was wissenschaftlich dahintersteckt. Außerdem üben sie, diese zauberhaften Showexperimente gelungen zu präsentieren.
Das Angebot fördert Neugier auf Wissenschaft und Experimente, Kommunikations- und Präsentationsfertigkeiten sowie Selbstbewusstsein der Teilnehmer. Zudem lernen sie, wie sie andere mit den „magischen“ Experimenten begeistern können und bekommen mit Spaß neue naturwissenschaftliche Kenntnisse.
Wer will, kann die gelernten Elemente in einer Show bei Auftritten bei verschiedenen Veranstaltungen präsentieren. Aber auch zu Hause oder bei privaten Feiern können die Heranwachsenden damit begeistern.
Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab acht Jahren (jüngere nach individueller Absprache eventuell möglich). Dank der Vielfalt der Showexperimente ist das Angebot für Kinder und Jugendliche zugleich interessant.
Termine und Häufigkeit der Treffen der jungen Wissenschaftsmagier stimmen wir mit den Interessierten ab.
Eltern. deren Kinder Interesse haben mitzumachen, können sich bei Birger-Daniel Grein melden. E-Mail: birger-daniel.grein@junge-forscher-mt.de oder unter WhatsApp unter 0157-52939647. Bitte Name und Alter der Kinder sowie eine Rückrufnummer angeben!
Autor:Junge Forscher Main-Tauber e.V. aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.