Kinderuni
Juniorstudenten gehen auf Meereexpedition zu Walen und Delfinen
Freudenberg. Wale und Delfine üben auf viele Kinder eine besondere Faszination aus. Bei der nächsten öffentlichen Kinderuni des Vereins Junge Forscher Main-Tauber Freudenberg am Samstag, den 15. Juni erfahren die Juniorstudenten vieles über diese besonderen Tiere und wie diese und ihr Lebensraum erforscht werden.
Der Vortrag trägt den Titel „Wale, Delfine und das Meer“. Referent ist Dr. Fabian Ritter, Vorsitzender und wissenschaftlicher Leiter des Vereins M.E.E.R. e.V. Berlin. Der Verein setzt sich für die Förderung des Umweltschutzes, der Wissenschaft und der Bildung, insbesondere der Schutz der Cetaceen (Wale und Delfine) und ihres marinen Lebensraumes sowie deren Erforschung vor La Gomera (Kanarische Inseln) ein. Ritter studierte Biologie an der Universität Bremen. Der Vater zweier Söhne lebt heute in Berlin. Von 2012 bis 2023 leitete er bei der „Whale and Dolphin Conservation“ (WDC) Deutschland den Bereich Meeresschutz, wo er sich intensiv mit Themen wie Meeresschutzgebiete, Unterwasserlärm und nachhaltiger Fischerei sowie dem Schutz der Schweinswale beschäftigte.
Am Beispiel des Projekts „MEER La Gomera“ nimmt er die Kinder mit auf eine Forschungsexpedition. Die Teilnehmer erfahren, was im Projekt erforscht wurde und welche Methoden und Techniken dabei zum Einsatz kamen. Außerdem berichtete er, was man herausfand und wie dies den Tieren und der Natur hilft. Er erklärt den Juniorstudenten welche Herausforderungen sich in der Freilandforschung von Walen und Delfinen stellen und welche Methoden in der modernen Forschung angewandt werden. Außerdem lernen die Kinder, wie man ein Forschungsprojekt dazu am besten plant und es wird besprochen ob, die Forschung in Gefangenschaft (Delfinarien) sinnvoll ist. Der Vortrag wird reich bebildert und mit persönlichen Erlebnissen und Anekdoten des Forschers angereichert.
Außerdem entwickeln die Kinder Ideen für eigene Forschungsprojekte zum Thema Wale und Delfine und geben ihre Ideen dem Experten mit.
Die Kinderuni ist kostenlos und richtet sich hauptsächlich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Jüngere und ältere Kinder mit Interesse am Thema können ebenso teilnehmen. Eine Teilnahme ist unabhängig vom Wohnort möglich. Der Vortrag findet am Samstag, den 15. Juni 2024 von 10 bis 12 Uhr im Sitzungssaal des Freudenberger Rathaus statt. Mitzubringen sind Block und Schreibzeug
Anmeldung unter birger-daniel.grein@junge-forscher-mt.de bis 13.6.2024.
Autor:Junge Forscher Main-Tauber e.V. aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.