Fehlen 5 Millionen Elektroautos?
Es soll bis 2030 insgesamt 15 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen geben

Klimaschutz ist eines der Hauptanliegen der neuen Bundesregierung. Zu diesem Zweck soll es bis 2030 insgesamt 15 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen geben. Eine neue Studie sagt: 15 Millionen sind nicht genug.

Deutschland hat sich hohe Ziele gesetzt: Das Klima soll gerettet werden.

Im Pariser Klimaabkommen von 2015 haben sich alle teilnehmenden Staaten verpflichtet, die Erwärmung der Erde um maximal 1,5C zu beschränken. Zu diesem Zweck müssen auch Alternativen zum Individualverkehr mittels fossiler Energien gefunden werden.

Entsprechend fördert die Bundesregierung die Elektromobilität, die als weit weniger klima- und umweltschädlich gilt.

Laut einer Studie des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie im Auftrag von Greenpeace sind die Anstrenungen der Bundesregierung aber bei weitem nicht ausreichend. Statt der angestrebten 15 Millionen Elektroautos, die anstelle von solchen mit Verbrennungsmotoren zugelassen sein sollen, müssten mindestens 20 Millionen Fahrzeuge durch umweltfreundliche Technik ersetzt werden.

Der Verkehrsexperte Tobias Austrup von Greenpeace sagt dazu:

“Um die Emissionen des Pkw-Verkehrs von höchstens 52 Millionen Tonnen pro Jahr sicherzustellen, müssen im Jahr 2030 mindestens 20 Millionen E-Autos in Deutschland zugelassen sein”.

Der Umstieg muss seiner Ansicht nach bedeutend schneller erfolgen.

Es fehlt an Anreizen

Die Aktivisten von Greenpeace meinen, Deutschland schafft nicht genügend Anreize zum Umstieg. Daher gibt es genügend Möglichkeiten, den Leuten ein Elektroauto schmackhaft zu machen.
Etwa müsste der CO2-Preis höher sein, es müsste eine Neuzulassungssteuer für CO2-intensive PKW geben und generell sollten Autos mit Verbrennungsmotor bereits ab 2025 nicht mehr neu in Deutschland zugelassen werden.

Nur auf diese Weise sei es möglich, die angestrebten Ziele wirklich zu erreichen. So bestehe zwar die Vorgabe, den Ausstoß des Verkehrswesens auf 52 Millionen Tonnen zu senken;
mit nur 15 Millionen E-Autos anstelle von Verbrennern liege der Ausstoß aber weiterhin bei ca. 64 Millionen Tonnen.

Es ist noch viel zu tun

Laut EU-Vorgaben sollen erst ab 2035 keine Autos mit Gas-, Diesel- oder Benzinantrieb mehr zugelassen werden. Stattdessen sollen ab dann nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zugelassen werden. Stand heute ist nicht geplant, dass Deutschland in Sachen Umweltschutz eine Vorreiterrolle einnimmt und Verbrennerfahrzeuge bereits früher verbietet.

Fakt ist: Auf rund 48 Millionen PKW insgesamt kommen weniger als 1 Million Elektrofahrzeuge, und da sind Hybride schon mitgezählt.

Auch wenn es sicherlich noch andere Bereiche gibt, in denen ein Umdenken erforderlich ist, so ist im Individualverkehr der Handlungsbedarf am Größten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.