Botanischer Streifzug mit Jürgen Feder durch die Weinberge vom Bio-Weingut Stritzinger

Der Natur- und Erlebnisgarten "Bienenweide" hat den "Extrembotaniker" Jürgen Feder in den Odenwald eingeladen und Sie bekommen die Gelegenheit, ihn und alle Pflanzen, denen wir so begegnen, bei einer ca.3-4 stündigen Naturführung kennenzulernen. Bei schlechtem Wetter bitte entsprechende Kleidung vorhalten. In jedem Fall bitte immer festes Schuhwerk vorsehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Kosten für diesen besonderen Spass belaufen sich auf 25€ pro Person, Schüler/ Studenten 10€ und Kinder von 8 bis einschliesslich 12 Jahren sind kostenfrei. Die Anmeldung, die bis zum Tag vor der Führung möglich ist, erfolgt unter gaertnerei-bienenweide@gmx.de oder telefonisch unter 0175/1111470 (gerne auch SMS)
Weitere Führungen am Mo, 19.7. um 11 Uhr in Gottersdorf und Di, 20.7. + Do, 22.7. um 18 Uhr in Rippberg

Der Diplom-Ingenieur für Landespflege, Flora und Vegetationskunde ist der bekannteste Experte für Botanik in Deutschland und ein gefragter Referent zum Thema Farn- und Blütenpflanzenwelt Deutschlands. Darüber hinaus ist er Autor bzw. Co-Autor diverser Bücher, Fachzeitschriften und von inzwischen mehr als 600 Fachartikeln zum Thema Flora. Ferner ist er Herausgeber der "Bremer Botanischen Briefe".

Der begeisterte Naturforscher wurde 1960 in Flensburg geboren und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Nach seinem Studium der Landespflege in Hannover war er lange Zeit als selbständiger Landespfleger und Chef-Pflanzenkartierer mit Schwerpunkt der Pflanzen-, Tier- und Biotoptypen tätig. Außerdem plante und pflegte er Naturschutzgebiete. Seit 2002 ist er wieder als Landschaftsgärtner tätig und arbeitet in seiner Freizeit ehrenamtlich als Pflanzenkartierer beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz.

Sein Enthusiasmus für die Pflanzenwelt und die Art und Weise, wie er über botanische Themen spricht, führte zu einem regen Interesse der Medien an seiner Person und vor allem an seinem Themenbereich. Den Anfang machte der NDR. Dieser berichtete in seinem Format "NaturNah" in der Reportage "Leben an der Autobahn" über den Naturforscher, wodurch Stefan Raab mit seinem Format "TV total" auf ihn aufmerksam wurde und ihn prompt in die Sendung einlud. Sein Auftritt bei Stefan Raab übertraf alle Erwartungen und begeisterte nicht nur die Zuschauer im Studio und an den Mattscheiben, sondern auch Stefan Raab selbst. Es folgten Einladungen zum "SAT.1 Frühstücksfernsehen", "W wie Wissen" in der ARD, "Tietjen und Hirschhausen", "RTL - Die 25 skurrilsten Menschen der Welt" und ein erneuter Auftritt bei "TV total".

Nicht zuletzt durch das positive Feedback bietet Jürgen Feder inzwischen Exkursionen für Jedermann sowie Schulklassen und Studenten an, ist ein gefragter Gast auf Symposien und Fachtagungen und als Gastdozent an Schulen und Universitäten tätig. Jürgen Feder nimmt uns mit auf Entdeckungstour, stellt auf unnachahmliche Art die Pflanzen vor und begeistert für die heimische Flora. Mit seiner offenen, geradlinigen, begeisternden und vor allem authentischen Art sorgt er bei Jung und Alt für Begeisterungsstürme. Selbst Zuschauer ohne eigenen „grünen Daumen“ fesselt der Extrembotaniker im Handumdrehen und vermittelt auf leicht verständliche Art und Weise auch Laien sein Fachwissen.

Mehr Infos zu Jürgen Feder finden Sie auch unter www.juergen-feder.de sowie auf Facebook unter www.facebook.com/Extrembotaniker. Des Weiteren finden Sie seine aktuellsten Videos auf seinem YouTube Channel unter www.youtube.com/juergenfeder.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.