Polizeibericht
Dornau/Amorbach | Ungebetene Besucher im Haus, Unbekannter gibt sich als Polizist aus und kontrolliert Motorräder

- Foto: AA+W - stock.adobe.com
- hochgeladen von meine-news.de Redaktion
Pressebericht des PP Unterfranken vom 06.04.2025
Ungebetene Besucher im Haus – Polizei sucht nach unbekannten Männern
SULZBACH AM MAIN – OT DORNAU, LKR. MILTENBERG. Dem derzeitigen Sachstand nach betraten in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrere Unbekannte ein frei zugängliches Haus in der Dorfstraße. Als ein 42-Jähriger um Hilfe rief, entfernten sich die Männer.
Der 42-jährige Hausbewohner wachte gegen 02:00 Uhr auf, als sich plötzlich mehrere unbekannte Männer in seinem Zimmer befanden und nach dem Schlüssel für einen Tresor fragten. Der Mann rief sofort nach Hilfe und schlug damit die Unbekannten in die Flucht.
Aufgrund einer Erkrankung des Mannes war das Haus frei zugänglich und tatsächlich befindet sich im Erdgeschoss des Hauses ein alter ungenutzter Tresor. Ob ein vor rund 14 Tagen entwendeter Hausschlüssel im Zusammenhang mit dem Auftauchen der Männer steht, ist derzeit unklar.
Da die Gesamtumstände der Tat und die tatsächliche Motivation der Männer gegenwärtig unklar sind, bittet die Polizei Obernburg um Zeugenhinweise.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Obernburg a. Main unter Tel. 06022/629-0 entgegen.
Unbekannter gibt sich als Polizist aus und kontrolliert Motorräder
AMORBACH, LKR. MILTENBERG. Als Polizist gab sich am Samstagnachmittag ein Unbekannter auf einem Parkplatz der B 47 aus und wollte das Motorrad eines 21-Jährigen kontrollieren.
Der 21-Jährige machte gegen 15:25 Uhr eine kurze Rast auf dem Parkplatz an der Motorradstrecke der B 47 in Höhe der Nibelungenstraße und Boxbrunner Straße. Dort sprach ihn ein Unbekannter an, der angab, von der Polizei zu sein und Motorradkontrollen durchzuführen. Trotz Nachfrage weigerte er sich, seinen Dienstausweis vorzuzeigen. Nachdem er das Kennzeichen vom Motorrad des 21-Jährigen abfotografiert hatte, setzte er sich in einen schwarzen BMW 240e und fuhr einer Motorradgruppe hinterher. Möglicherweise begann das Kennzeichen des BMW mit den Buchstaben AK.
Der Unbekannte konnte wie folgt beschrieben werden:
ca. 50 Jahre alt und schlank
kurze Haare, Schnauzbart, trug eine Brille
bekleidet mit einem rosa Hemd
Die Polizei weist darauf hin, dass Polizeibeamte auf Nachfrage verpflichtet sind, ihren Dienstausweis vorzuzeigen. Sollten Zweifel an der Rechtmäßigkeit aufkommen, rät die Polizei, den Notruf 110 zu wählen.
Die Polizei Miltenberg ermittelt nun wegen einer möglichen Amtsanmaßung und bittet Zeugen, die möglicherweise ebenfalls von dem Mann angesprochen worden sind, sich zu melden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter Tel. 09371/945-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare