MS Wissenschaft
Landkreis SPD besucht Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ in Dorfprozelten
Neue Erkenntnisse über das Universum zu erfahren, dafür waren die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Miltenberg nach Dorfprozelten gekommen, wo für 3 Tage die „MS Wissenschaft“ mit einer Ausstellung über das Universum im Michelshafen festgemacht hatte. Gekommen waren der Kandidat und die Listenkandidatin für den Bayerischen Landtag, Samuel Herrmann und Helga Raab-Wasse, sowie die Kandidatin und die Listenkandidatin für den unterfränkischen Bezirkstag, Andrea Schreck und Sabine Kettinger. Begleitet wurden sie von den Vorsitzenden der Kreis SPD, Sabine Balleier und Steffen Salvenmoser, sowie weiteren Mitgliedern der SPD.
Die „MS Wissenschaft“ ist ein Schiff, das wissenschaftliche Ausstellungen des Ministeriums für Wissenschaft, Technik und Forschung in Städten und Gemeinden entlang der schiffbaren Flüsse der Bevölkerung präsentiert, diesen Sommer wie erwähnt mit dem Thema „Universum“ auf dem Main.
Nach der einstündigen sehr interessanten Führung auf dem Schiff erwartete die Besucher am Schiffermast die Gästeführerin Gabriele Almritter, um nach dem universellen Eindruck den Gästen einen kurzen Einblick in die Geschichte Dorfprozeltens zu geben. Schwerpunkt war die Bedeutung von Buntsandstein und Schifffahrt, die gerade in den letzten 250 Jahren die Geschichten und das Schicksal der Bewohner Dorfprozeltens sehr geprägt haben. Unter anderem brachte der ständig wachsende Abbau von Buntsandstein und sein Transport in die großen Städte am Main, wo er für den Bau von sakralen und weltlichen Gebäuden gebraucht wurde, mit sich, dass der Ort in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts als das größte Schifferdorf Deutschlands galt
Im Anschluss saß man noch gemütlich im angrenzenden Biergarten zusammen und tauschte sich aus.
Autor:Sabine Kettinger aus Dorfprozelten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.