Politischer Aschermittwoch in Dorfprozelten
Dorfprozelten
Beim Politischen Aschermittwoch des CSU-Ortsverbands Dorfprozelten am 22. Februar 2023 konnte der Ortsvorsitzende Michael Birkholz im voll besetzten Sternsaal in Dorfprozelten Gäste aus dem ganzen Landkreis begrüßen.
In seiner Einführung wies Birkholz darauf hin, dass der Ortsverband nicht nur in Jahren, in denen Wahlen anstehen, einen Politischen Aschermittwoch abhält. Vielmehr musste infolge Corona drei Jahre lang die traditionale Veranstaltung ruhen.
Bürgermeisterin Lisa Steger berichtete in ihrem Vortrag über die derzeit anstehenden Arbeiten in der Gemeinde. Insbesondere die teilweise defekten Wasserleitungen und der damit verbundene Druckverlust und die zu rekultivierende Mülldeponie verursachen enorme Kosten. Im Zuge des Kiesabbaus auf der anderen Mainseite bezweifelte eine kleine Gruppe die fachliche Kompetenz der vom Gemeinderat beauftragten Rechtsanwaltskanzlei. Dies sei beschämend.
Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel stellte die besonderen Leistungen des Bezirks vor, sowohl aus dem Gesundheitssektor, wie auch im kulturellen Bereich. Er stellte fest, dass er nach seinem Ausscheiden aus dem Amt einen schuldenfreien Bezirk hinterlassen wird, auch ohne Erhöhung der Bezirksumlagen.
Landtagskandidat Martin Stock widmete sich den aktuellen politischen Fragen, speziell in Bezug auf die Asyl- und Flüchtlingspolitik. Er lobte die Initiative von Landrat Scherf, die Außengrenzen der EU zu sichern, machte aber darauf aufmerksam, dass bei Aussagen der CDU/CSU zu eben diesem Thema diese gerade von den Grünen abgewatscht wurde.
Landtagskandidatin Jennifer Rudowicz stellte sich als Listenkandidatin vor. Sie wohnt in Niedernberg und ist seit 2021 Schatzmeisterin der Kreis-CSU. Sie freue sich, sich heute im Südspessart vor so großem Publikum vorstellen zu dürfen.
Landtagsmitglied Berthold Rüth, der sich am 8. Oktober nicht mehr zur Wiederwahl stellt, bedankte sich bei den anwesenden Mandatsträgern für die konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit. Seinem designierten Nachfolger erteilte er humorvoll Ratschläge, die er befolgen sollte, wie z.B. dass er bei Reisen nach München genau die Zahl der Teilnehmer und die der Sitzplätze im Bus kontrollieren soll, bevor er Personen zurück lassen muss.
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Birkholz bei den Rednern und den zahlreichen Gästen und ganz besonders bei der Schifferkapelle Frankonia, die wie gewohnt den Politischen Aschermittwoch musikalisch gestaltete
Autor:David Seubert aus Dorfprozelten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.