zum zweiten Advent: Butterplätzchen backen mit Pfarrvikar Bernd Winter
In seiner Zeit als Bäcker hat Pfarrvikar Bernd Winter hauptsächlich Brot und Brötchen gebacken, aber auch das Plätzchenbacken beherrscht er. Der gelernte Bäcker hat für die Adventsserie des Sonntagsblatts zum zweiten Mal die Bäckerkleidung angelegt und backt Butterplätzchen.
Rund um den zweiten Advent ist der 35-Jährige gut beschäftigt. Das sei früher als Bäcker so gewesen und jetzt als Pfarrvikar nicht anders – selbst die Wochenendarbeit sei geblieben, erklärt er und schmunzelt. Wo es früher galt Christstollen und Co. zu backen, müssten heute zum Beispiel Messen geplant werden.
Rorategottesdienste
„Wenn ein Gottesdienst vorbereitet ist, dann ist das für mich aber keine Arbeit, sondern eine Feier“, sagt Winter. Er versucht in der Vorweihnachtszeit bewusst Ruhe in den Alltag zu bringen. Dabei könnten das Anzünden einer Kerze oder Gebetszeiten helfen, weiß der Seelsorger.
„Besonders freue ich mich in der Adventszeit auf die Rorategottesdienste". Die habe er schon in seiner Zeit als Bäcker besonders geschätzt und dafür sogar eigens freie Tage genommen. Anders sei das mit den Arbeitszeiten nicht vereinbar gewesen. Ein Bäcker müsse nun einmal in den frühen Morgenstunden in der Backstube stehen.
Zum Backen bleibt Winter nun eher selten Zeit. Gelegenheiten seinem alten Handwerk nachzugehen ergeben sich aber doch ab und an als Seelsorger.
Quelle: Anna Lena Herbert, Sonntagsblatt
Die aktuellen Termine der Rorategottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft St. Martin finden Sie im Weihnachtspfarrbrief auf unserer Homepage.
Hier finden Sie auch die aktuellen Links zu den Artikeln mit Rezepten im Sonntagsblatt und zum Film auf Bistum TV.
Autor:Martin Scharbert aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.