Willkommen und Abschied in der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt
Sonntag 09.09.18 in Bürgstadt: Pfarrer Jan Kölbel begrüßte zum feierlichen Gottesdienst mit einem Willkommen für Dr. James Kurianal und einem (Teil-)Abschied für Pfarrer Bernd Winter zahlreiche Gottesdienstbesucher und Ministranten aus allen Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft.
Dr. James Kurianal wird zunächst als Priester zur Mithilfe, später als Pfarrvikar die Aufgaben des im August verabschiedeten Pfarrvikar Bede Nwadinobi übernehmen. In seiner Heimat Indien erlebte er, dass die Situation der Minderheit und des Verfolgtseins, die Christen enger zusammenhalten lasse, während in Deutschland die Christen sehr individualistisch geprägt seien. Er freut sich sehr auf seine Aufgabe in der Pfarreiengemeinschaft und wünscht sich eine gute Zusammenarbeit und viele frohe Begegnungen.
Einen herzlichen Willkommensgruß sprach die Vorsitzende des Pfarreiengemeinschaftsrats Elisabeth Steger aus. Im Namen aller Pfarrgemeinderäte freute sie sich auf gute und anregende Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats Bürgstadt , Philipp Hench überreichte sie einen Präsentkorb „für die Erleichterung der Eingewöhnung“.
Pfarrer Bernd Winter, der als Pfarrvikar mit einer halben Stelle in der Pfarreiengemeinschaft tätig war, ist seit 1. September in Vollzeit Regionaljugendseelsorger für die Dekanate Miltenberg und Obernburg. Er hat sich aber dafür eingesetzt, weiterhin einen Seelsorgeauftrag in der Pfarreiengemeinschaft zu erhalten und wird auch weiterhin Gottesdienste zelebrieren und die Ministranten betreuen. Seine Aufgabe als beauftragter Seelsorger für den Pfarrgemeinderat Bürgstadt wird Dr. Kurianal übernehmen, der Kirchenverwaltung von Bürgstadt wird künftig Pfr. Kölbel vorstehen.
In seiner Predigt nahm Pfr. Winter Bezug auf das Markus-Evangelium (7,31-37) vom Tag, in dem für den Taubstummen, der zu Jesus gebracht wurde eine Verheißung erfüllt wird. Er hatte Mut, zu Jesus zu gehen, vertraute auf Jesus und seine Macht und wurde geheilt. Er wünscht sich für uns, immer wieder Mut zu haben, den Glauben zu leben und für ihn einzutreten, gerade in einer Welt, die immer säkularer wird, die von Gott scheinbar nicht mehr viel wissen will, in einem Land, in dem es viele Diskussionen um Mitmenschlichkeit gibt und christliche Normen oft in Frage gestellt werden. Für Dr. James Kurianal und für sich selbst stellte er fest, dass auch zu jedem Neubeginn Mut nötig ist und ist sicher, dass es mit Mut und Gottvertrauen sicher gelingt, weiter zu machen bzw. sich auf etwas neues einzulassen.
Fr. Steger dankte Pfarrer Bernd Winter für sein großes Engagement um das Wohl der Pfarrgemeinden, insbesondere in der Zeit der Vakanz nach dem Tod von Pfarrer Steinert. Für seine neue Aufgabe wünschte Sie im Namen der Pfarreiengemeinschaft alles Gute und Gottes Segen.
Auch Bürgermeister Thomas Grün überreichte Präsente, verbunden mit einem Herzlichen Willkommensgruß für Dr. Kurianal und einem Dank für Pfarrer Winter.
Autor:Martin Scharbert aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.