Wertungsspielen in Bürgstadt - Rebläuse mit "sehr gut" bewertet
Im Rahmen ihres 50jährigen Jubiläums luden die Fränkischen Rebläuse und der Nordbayrische Musikbund in Bürgstadt zu einem Wertungsspielen ein. Vor einer fachkundigen Jury und einem interessierten Publikum brachten insgesamt 6 Orchester das Erlernte zu Gehör und wurden den Schwierigkeitsstufen der Teilnahme entsprechend bewertet.
Den Start bildete das Jugendblasorchester Unterpleichfeld, gefolgt von den beiden Schülerorchestern des Musikvereins Sulzbach und der Rebläuse. In der Mittelstufe erreichten die Unterpleichfelder die Wertung "mit sehr guten Erfolg teilgenommen" - die beiden Schülerblasorchester taten es in der Grundstufe dem Jugendblasorchester gleich.
Einen fulminanten Auftritt in der Höchststufe zeigte das große sinfonische Blasorcheser des Musikvereins Unterpleichfeld - sie schlossen mit dem Prädikat "mit ausgezeichtem Erfolg teilgenommen" ab.
Einen interessanten Gegenpart bildete die Kapelle des Musikvereins Urspringen. Sie traten in der Bewertung der Traditionellen Blasmusik mit Marsch, Walzer und Polka an - auch sie schlossen mit einer "sehr guten Teilnahme" ab.
In der Kategorie Oberstufenorchester brachten die Fränkischen Rebläuse die beiden Konzertstücke "Deliverance" von Etienne Crausaz und "Oregon" von Jacob de Haan der Jury und den anwesenden Musikern zu Gehör. Die intensive Vorbereitung hatte sich gelohnt, das Orchester erreichte ebenfalls das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg" teilgenommen.
Autor:Jürgen Fischar aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.