Kolping Bürgstadt lädt zum gemeinsamen Weinabend ein
Weinseliges Treffen der Kolpingsfamilien Miltenberg und Bürgstadt

Destille

„Qualität statt Quantität – dafür steht unser familiengeführtes Weingut, dessen Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Der Ausbau unserer Weine erfolgt nach dem neuesten Stand der Technik und möglichst naturnah. Bereits 2017 haben wir auf biologischen Landbau umgestellt. Wir geben dem Wein die nötige Zeit, die er zum Reifen braucht. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in der hervorragenden Qualität unserer Erzeugnisse wider.“
So die Worte von Erich Meisenzahl beim gemeinsamen, schon fast zur Tradition gewordenen Weinabend der Kolpingsfamilien Miltenberg und Bürgstadt.
In diesem Jahr hatte Kolping Bürgstadt für Freitag den 25. Januar zum geselligen Weinevent in das Weingut Meisenzahl eingeladen.
Präses Hermann Gömmel begrüßte den Vorsitzenden der Kolpingsfamile Miltenberg, Helmut Schwab, sowie die zahlreich erschienenen Kolpingsmitglieder und Gäste. Er lobte die gute Zusammenarbeit beider Vereine. Mit einem Trinkspruch gab er den Startschuss für einen erlebnisreichen Abend.
Neben der Weinverkostung und dem leckeren Häcke-Vesper waren die zahlreich erschienenen Weinfreunde vor allem auf die angekündigte Brennereibesichtigung gespannt.
In drei Gruppen aufgeteilt, erfuhren die Gäste vom Seniorchef, dass sich für ihn mit der im Jahr 2017 neu errichteten Brennerei und dem erworbenen gewerblichen Brennrecht, ein Jugendtraum erfüllt hat. Für Anfänger war es die perfekte Gelegenheit, mehr über den Destillationsvorgang zu erfahren.
In der Anlage aus Kupfer werden verschiedene alkoholische Spezialitäten, hauptsächlich aus heimischem Obst oder Traubentrester, der bei der Weinherstellung anfällt gebrannt.
„Ob Zwetschge, Birne oder andere Früchte – unsere Edelbrände entstehen in handwerklicher Qualität aus regional erzeugten Rohstoffen. Im Dezember 2017 haben wir unseren ersten Whisky gebrannt, der nun drei Jahre im Fass reifen wird, bis wir ihn verkaufen“, so Erich Meisenzahl bei der Führung.
Bis spät in die Nacht saß man in der Weinstube zusammen und schnabulierte noch manchen guten Tropfen.

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.