Über 80 Zuhörer „ins Bockshorn gejagt“
Warum hatte Götz von Berlichingen das Bockshorn im Ahnenwappen? Und auch Fürstbischof Julius Echter? Wer waren eigentlich diese Ritter, die das Bockshorn im Wappen führten?

Otto Reichert beim Vortrag
2Bilder

Im Hochmittelalter taucht dieses Wappen plötzlich aus dem Nichts auf. Etwa 10 Ritterfamilien, die teilweise nicht einmal verwandt sind, tragen alle dieses exakt gleiche Bockshorn in ihrem Schild. Wo kommt es her? Diesem Rätsel war Otto Reichert in seinem Vortrag am 24. März in der Mittelmühle Bürgstadt, auf der Spur. Bei diesem kurzweiligen und mit vielen Bildern hinterlegten Referat, zu dem der HGV Bürgstadt eingeladen hatte, kamen interessante Geschichten ans Tageslicht, die mit diesem Bockshorn zusammenhängen.
Nach einer 1976 von Adam F. Wolfert verfassten Hypothese, leitet sich das Wappen von der XXII. Römischen Legion ab, die den „Capricornus“, ein Fabelwesen (Steinbock mit Fischschwanz), im Feldzeichen führte. Diese Legion war auch im „Kastell Altstadt“, späteres Wallhausen, stationiert. Dieses Wallhausen, das als Siedlung nie völlig unterging und in dem dieses Feldzeichen sicher noch allgegenwärtig war, lässt Friedrich I. Barbarossa befestigten und als Brückenkopf ausbauen. Dazu wurden hier kaiserliche Beamte eingesetzt, die wohl ihr Wappen von daraus ableiteten.
Nach der Reichskrise, als das Erzstift Mainz wieder erstarkte, werden aus den ehemals kaiserlichen Beamten Mainzer Ministeriale, die wir im Odenwald als „von Dürn“, „von Adelsheim“, und im Spessart als „von Aulenbach“/„Kottwitz von Aulenbach“ und „von Fechenbach“ wiederfinden. Diese Familien beleuchtet Reichert jetzt intensiv, wobei er bei seinen Recherchen auch hinter verschlossene Türen schaute, wie z.B. in das für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Schloss Oberaulenbach. Dass der Schlossherr Georg Imhäuser bei diesem Vortrag persönlich anwesend war, wurde zu einem besonderen Highlight des Abends.
Keinesfalls fühlten sich die Zuhörer im negativen Sinne „ins Bockshorn gejagt“, sondern nahmen die Ausführungen des Referenten mit Interesse, aber auch mit Erstaunen über die im Vortrag verknüpften Parallelen des Bockshorns, als ein den Adelsstand aufwertendes Beiwerk in den Familienwappen.

Otto Reichert beim Vortrag
Zuhörer des Vortrags von Otto Reichert
Autor:

Bernhard Stolz aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.