Die heimische Vogelwelt ist vielfältig und spannend.
Vortrag von Vogelkundler Volker Probst bei der Kolpingsfamilie Bürgstadt.
Kolping Bürgstadt hatte geladen und 78 Zuhörer kamen zum Lichtbildvortrag von Vogelkundler Volker Probst über die heimische Vogelwelt in den Pfarrsaal.
Der Vogel- und Fotoexperte zeigte anhand von einzigartigen Bildern und fachkundigem Wissen auf, wie schön, vielfältig und spannend die heimische Vogelwelt ist.
Der Referent ordnete die siebzig gezeigten Vogelarten ihrem Lebensraum entsprechend zu: Siedlung, Streuobstwiesen, Weinberge, Feld und Flur, Lebensraum Wald, Steinbrüche, Fließgewässer und Baggerseen.
Aufgelockert wurde der Vortrag durch die Nennung von Brutverhalten, Nest- und Höhlenbau sowie den Eigenheiten der vielen Vogelarten.
Die gezeigte bunte Artenvielfalt enthielt das nur 5 Gramm schwere Wintergoldhähnchen wie auch den wundervollen Eisvogel, den „Superstar“ an diesem Abend.
Volker Probst beantwortete im Anschluss gerne noch Fragen zur richtigen Fütterung, zum Nistkastenbau, zur alljährlichen Vogelzählung und viele weitere Fragen der Anwesenden.
Hermann Gömmel, Präses der Kolpingsfamilie Bürgstadt, übereichte dem Referenten ein Präsent und bedankte sich auch bei den Gästen für den Besuch der Veranstaltung.
Autor:Leo Bucher aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.